Clipper, dBase & Novell

sind 3 Dinge mit denen ich mich nicht auskenne.
Ich stehe vor dem Problem in meinem Wohnort ,den Philippinen, ein Buchhaltungsprogramm wieder zum laufen zu bringen womit ich mich nicht auskenne:
In einem Hotel laueft ein Server mit 3.20 Novell, daran haengen 7 Clients die inzwischen auf 3.40 Clients aufgeruestet sind. Insgesamt laufen auf dem Server 4 Programme die per .pif von den Clients aufgerufen werden koennen. Zimmerreservierung,Lohnbuchhaltung,Lagerhaltung und Restaurantbonierung.
Diese Programme sollen in dBase bzw. Clipper geschrieben sein, seit kurzen funktioniert eines dieser jedoch nicht mehr und steigt aus mit dem Fehler korrupte trandate.ntx . Derjenige der diese vor etlichen Jahren geschrieben hat ist nicht mehr auffindbar. Ich kann und werde auf jede Frage bzw. Tipp sofort reagieren hier im Forum. Wer kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein? Ich moechte mich an dieser Stelle gleichzeitig recht herzlich bei allen bedanken die mir bei dem erfolgreichen Wiederaufbau des Novell Netzwerkes geholfen haben.
Christoph Schwab
Angeles City Philippines

Ach das gute alter Clipper … das waren noch Zeiten :wink:
Wenn die Software gut geschrieben ist gibt es in ihr eine Funktion die Reindex oder so heisst. Oder - was ich früher immer gemacht habe: Wenn der Index nicht da war, wurde er immer neu aufgebaut. Sprich - versuch die Datei mal in einer Testumgenung einfach zu löschen und schau ob das Programm schlau genug ist den Index wieder neu zu erzeugen.

Der Fehler kommt daher, dass die Index-Datei (und um die handelt es sich) mit der Datenbank (den *dbf dateien) aus dem Tritt gekommen ist und nicht mehr synchron ist. das kann passieren wenn jemand an den *.dbf Dateien was ändert ohne den Index geladen zu haben, oder das Programm hat an einer Stelle einen Fehler hat oder die Satzsperren haben mal nicht geklappt oder, oder, oder …

Wenn das obige nicht hilft. Es gab zu Clipper ein kleines Programm welches DBU heisst. Mit dem kannst du die Tabellen öffnen inklusive der Indexe (was war denn nochmal die Mehrzahl von Index?) und den Index dann darüber neu aufbauen.

HTH
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, das Programm DBU ist da, wie gehe ich vor ?

Hallo nochmal, Entschuldige bitte die knappe Antwort von vorher, ich war einfach nur hundemuede, ich kaempfe seit 3 Wochen mit dem Teil und bin aber nicht bereit aufzugeben. Ich sollte nun noch erwaehnen das mir heute aufgefallen ist das diese datei anscheinend neu erstellt wurde als der Server nach 3 Jahren das erste mal runtergefahren wurde, und beim hochfahren anscheinend 2 fehlerhafte Zeiten eingegeben wurden , bis dann die richtige Zeit eingegeben wurde. diese falschen zeit, bzw. datumsangaben enstanden durch unwissenheit der Zeiteingabe an Novellsystemen , wurden aber innerhalb von ca. 5 min richtig gestellt. Ich denke das es damit etwas zu tun hat, und ueberlege ob ein zweites runterfahren mit anschliessendem richtigem hochfahren den Fehler beseitigen wuerde. reindex habe ich nirgens gefunden und DBU ist mir unheimlich da ich nicht weiss wie der befehl sich genau auswirkt. Ich bin halt auf mich alleine gestellt, und hier in den Philippinens kann man halt nicht mal eben den Nachbarn fragen… Frage : Stellt sich bei intakter C-Mos Batterie die Zeit von alleine ein, oder muss sie generell beim neuhochfahren eingestellt werden? Inzwischen hat der gute alte Compaq Deskpro 2000 eine neue Batterie eingepflanzt bekommen…

Hi,
naja, wenn du mit DBU den Index neu aufbauen willst, musst du erstmal wissen zu welcher *.dbf der Index gehört. Üblicherweise ist es die Datei gleichen Namens, was aber nicht immer so sein muss. Kannst du das nicht feststellen bist du hiermit am Ende der Fahnenstange.

Zweitens musst du wissen auf welchen Feld(ern) der index aufbaut. Da man in einen *.ntx Index auch noch Funktionen mit aufnehmen konnte ist dies zweifelfrei nur möglich wenn man die *.ntx Datei mal mit einem hex-Editor öffnet und nachsieht. Der Indexschlüssel steht in Index-Header ab dem 22.ten Byte in Klartext.
Dann öffnet man mit DBU die *.dbf Datei und erstellt einen Index mit richtigem Namen und dem richtigen Schlüssel - so wie es im Header des Index steht. (Fies ist es wenn im Index eine Funktion benutzt wird, dei in DBU nicht eingelinkt ist, dann hast du keine Chance)
Da die Clipper-Programme keine Client-Server Programme sind braucht den Index jeder Client. Das hat nix mit dem Server zu tun. Der wird nur als File-Server gebraucht.
Schon versucht die Datei zu löschen (vorher sichern) und das Programm mal starten? Ich bin sicher, dass der Programmierer irgendwas zum Neuaufbau der Index zurückgelassen hat, da dies ein häufiges Problem unter Clipper war.
BTW: Ist die Hersteller-Softwarefirma pleite? Ansonsten frag’ die doch einfach.

Gruss
quaser

Die letzte Bemerkung vergiss mal. Hätte dein Eingangsposting noch mal lesen sollen … :wink:

Gruss
quaser