Cloud auf AVR streamen

Hallihallo,
ich habe meine Musiksammlung auf Pcloud abgelegt. Der Anbieter hat auch einen Audioplayer integriert so dass ich am PC und per App ganz gut Musik hören kann. Nun hat der Kaufrausch zugeschlagen und es gibt einen Denon AV Receiver mit HEOS. Laut Pcloud lässt sich allerdings keine Musik über HEOS streamen.

Klar, ich kann den Player vom Handy aus öffnen und dann per Apple-Play auf den Verstärker streamen. Lieber wäre mir allerdings eine Soft- oder Hardware-Lösung, bei der ich auf diesen Zwischenschritt verzichten kann. Gibt es irgend ein Streaming-Gerät, das Musik aus einer beliebigen Cloud ziehen kann? Und gibt es dafür einen Fachterminus, den ich evtl. noch nicht gefunden habe?

Danke für Eure Hilfe
Rolf

HEOS ist laut kurzer Recherche ein Verfahren um mehrere drahtlose Lautsprecher mit Audio-Signalen zu versorgen. D.h. das scheint nichts mit der Fähigkeit des Receivers zu tun zu haben, selbst Musik von Streamingdiensten oder aus File-Storage zu beziehen. Da müsstest Du bitte mal das konkrete Gerät benennen, damit man dessen diesbezügliche Fähigkeiten nachlesen kann.

Wenn das Gerät selbst nicht auf den Cloudspeicherplatz zugreifen kann, muss man sehen, ob es anderweitig auf File-Shares oder Streaming Server zugreifen kann. Der Speicherplatz (ich kenne Pcloud nicht konkret) müsste bestenfalls über ein normales Dateisystem verfügt, dass man per UNC-Pfad oder vergleichbar in ein lokales Gerät einbinden kann, dann ist das kein großes Hexenwerk. Eine kurze Internet-Recherche scheint diese Möglichkeit zu bestätigen. Dann kannst Du eine recht beliebige Hardware nehmen, auf der Du einen Medienserver wie Plex, Kodi, … betreibst, der die Musik-Bibliothek in der Pcloud einbindet und dann über ein vom AV-Receiver verstandenes Protokoll zur Verfügung stellen kann. Der Medienserver kann im einfachsten Fall im Hintergrund mit auf einem PC laufen, kann eine Anwendung auf einem NAS sein, oder auf einem Raspberry o.ä. zur Verfügung gestellt werden. Und natürlich gibt es auch Geräte in eigener Hardware, die entweder wiederum einen Stream zur Verfügung stellen können, den der Receiver dann aufgreifen kann, oder gleich ein Audiosignal per Kabel ausspielen können.

1 Like

Hi Wiz, und danke für Deine Rückmeldung. Heos kann wohl einige Formate streamen: https://support-de.denon.com/app/answers/detail/a_id/16923/~/informationen-zu-heos-musikquellen
und auch lokale NAS einbinden. Meine Fritzbox als Server funktioniert z.B. aber die kann nicht meine gesamte Bibliothek speichern :smiley: . Angeblich kann man bei FRITZ! auch eine Cloud-Adresse als Server speichern aber das hat noch nicht funktioniert. Ich hab mich aber auch noch nicht ausgiebig damit Beschäftigt. WEBDAV scheint da das Zauberwort zu sein.

Das ist die Kiste: https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x2800hdab/AVRX2800HDAB.html

Ich mag halt den PC nicht extra dafür laufen lassen. Ein NAS brauch ich nicht weil ich ja die Cloud habe. Und mich extra mit irgend einem Raspberry zu beschäftigen, mag ich nicht. Wenn es schon nicht direkt geht wäre irgend eine kleine Kiste gut, die irgendwo hinter der Anlage liegt, und mir die Cloud auf den Receiver streamt…

Mal gucken…

Viele Grüße aus dem Süden
Rolf

Ich habe einen AVR von Denon und eine Fritzbox mit daran angeschlossener USB-Festplatte. Abspielen von Musikdateien auf dieser Platte ist kein Problem. Ich nutze das aber trotzdem nicht, weil mir das Navigieren in meiner Musiksammlung zu umständlich ist. Platzproblem auf der Fritzbox habe ich keine. Da hängt eine 4TB-Platte dran, auf der neben etwa 20.000 Musikdateien auch ein paar hundert Filme gespeichert sind.

Ich nutze zum Abspielen von Musik und Filmen einen RaspberryPi-Rechner mit der Software Kodi. Der holt sich die Dateien von der FritzBox und gibt Ton und Bild über HDMI an den AVR und den TV aus. Kodi hat eine Oberfläche, über die man komfortabel in der Musiksammlung navigieren kann, sowohl am TV als auch am Smartphone. Kodi gibt es auch für Streaming-Adapter wie den Amazon Fire. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Wenn du etwas IT-affin bist oder jemanden kennst, der es ist, dann würde ich mir das mal genauer anschauen. Die Installation von Kodi kann etwas fricklig sein, aber wenn es mal läuft, ist es sehr stabil. Wie es mit dem Streamen aus der Cloud mit WEBDAV aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Na ja, der Raspi wäre genau eine solche „kleine Kiste“. Man kaufe sich ein Set von Raspi (für Musik muss das kein 5er mit viel Speicher sein), Gehäuse, Netzteil und Kühlkörpern sowie SD-Karte, installiert sich auf dem PC den Raspberry Pi Imager, wähle da z.B. das LibreElec Image mit einer Kodi-Distribution aus, stecke die SD-Karte ein, und lasse den Imager das Image darauf schreiben. Dann Karte in den Raspi, alles zusammenbauen (das braucht keine fünf Minuten und kein Ingenieusstudium), Netzwerkkabel und Netzteil anstecken, und dann geht das fast von alleine. D.h. es dauert eine Weile bis sich das Ding installiert hat, und dann sollte es im Netzwerk auch schon zu finden sein. Der Rest geht dann über die Oberfläche.

Ich hab nix verstanden aber ich guck mir das mal an :smiley: