Cloud Computing kann für Firmen sehr lukrativ sein: Statt ein Rechenzentrum selbst zu betreiben, dessen Kapazität ohnehin nur selten ausgenutzt wird, mieten sie sich schnelle PC. Doch mit der gigantischen Rechenpower kann man noch ganz andere Dinge anstellen – zum Beispiel Passwörter knacken. Ein deutscher IT-Experte hat das W-Lan-Passwort seines Nachbarn binnen 20 Minuten geknackt. Bei der rechenintensiven Attacke half ihm ein Service von Amazon: Für zwei Dollar pro Stunde vermietet der Konzern Supercomputer an jedermann. Doch wie riskant kann diese technische Erneuerung werden? Was meinst du: Sollte es Einschränkungen im Cloud Computing geben?
Hallo,
Wozu Einschränkungen im Cloud Computing vornehmen.Zielführender wäre es die Datensicherheitsmaßnahmen hochzuschrauben, verstärkt Kontrollen einzusetzen und Data Breach Notification ernst zu nehmen.
Nein, keine Einschränkungen
Wer etwas zu verbergen hat oder Lügen übers Internet verbreiten will ist hier sowieso am falschen Ort.
Alles ist öffentlich und darüber muss man sich im Klaren sein. Wenn Betriebe für sie hochbrisante Daten nicht auf Datenträgern speichern die ausserhalb der Reichweite des Internets sind, dann sind diese selbst schuld. Jede Sicherung kann umgangen werden.
InGo
Ich denke, um größtmögliche Sicherheit zu bekommen muss man den Zugriff nicht nur von brisanten Daten erschweren. Die Daten auf Fremdrechner zu verschieben ist Leichtsinn, da man auf Fremdrechenrn auch eine unbestimmte Anzahl an Fremdzugriffen hat.
Je brisanter die Daten sind, desto eher sollte man den Rechner vom Netz nehmen und selbständig arbeiten lassen.
Ich selbst könnte meine privaten Daten ebenfalls und sogar kostenlos auf solchen Systemen abspeichern. Doch wer garantiert mir, dass die Daten (Foto, Briefe etc.) auch wirklich sicher sind, und nicht von skrupellosen Geschäftemachern ausgeschlachtet werden?
Wenn ich schon privat dem Cloud-Computing abgrundtief mistraue, warum sollte ich dann gewerblich darauf zurückgreifen?
HALLO GALILEÜ,
mit dieser Materie habe ich mich noch nie
befasst, so daß ich diesbezüglich keine
Angaben unterbreiten kann.
MfG
JOHN
Nein, sollte es nicht, denn dann müssten wir auch Autos teilweise verbieten, da auch diese bei Verbrechen genutzt werden. Wir müssten Handys verbieten, da auch mit diesen Verbrechen organisiert, abgesprochen oder sogar durchgeführt werden. Es müsste das Internet verboten werden und wohl auch Häuser, wenn in ihnen zum Beispiel Diebesgut gelagert werden kann oder Täter leben könnten.
Wenn wir alles einschränken oder verbieten wollten, was für ein Verbrechen verwendet werden KANN, dann werden wir sehr schnell an die Grenzen unserer Zivilisation stoßen.
Man sollte auf jeden Fall mit einer Cloud arbeiten, die die Sicherheit sehr ernst nimmt. Die Business Cloud von Fabasoft (http://www.foliocloud.com) weist zum Beispiel die höchste Cloud-Sicherheitsstufe in Österreich aus. Die Daten werden überdies in Europa gespeichert und unterliegen somit Europäischem Recht. Die Möglichkeit sich via Handy-Signatur einzuloggen schafft zusätzliche Sicherheit.