Hallo, ich hatte mal Fotos in Cloud abgespeichert bzw. auf meinen Handy ist eine Fotogalerie gewesen, die immer fragte, ob er das auch in Cloud speichern soll. Ich musste dafür auch nichts bezahlen. Mein Problem ist ich finde das nicht mehr wo in Cloud es abgespeichert ist. Gebe ich Cloud in Computer ein, kommt er nur mit Werbung für Testversionen. Was kann ich machen. ? Danke
Moin,
Es gibt sehr viele Clouds, nicht nur eine. Typisch bekommst du eine in einem Android Phone (Apple kenne ich nicht.) Die Hersteller von Smartphones bieten oft auch eine mehr oder weniger ungefragt an.
Worin liegt denn das Problem? Fehlen dir Fotos?
-Luno
Ja Fotos und backup
Habe Android telefon
Moin,
Vielleicht hilft das ein wenig weiter, aus https://www.chip.de/artikel/Android-Cloud_139929068.html
Cloud-Speicher für Android am Beispiel von “Google Drive”
Im Gegensatz zu Apples iCloud gibt es für Android-Handys nicht „die“ Cloud, sondern diverse Anbieter von derartigen Speicherservices, z.B. „Dropbox“ oder „Box“. Auch Google bietet seine eigene Datenwolke mit dem Namen „Drive“ an. Diese gibt’s wie alle anderen Speicherdienste nicht nur auf Android-Smartphones bzw. -Tablets, sondern ist auch über den PC nutzbar. Alles, was Sie benötigen, ist ein kostenloses Google-Konto. Gratis können Sie bis zu fünf GB an Daten hochladen; mehr Speicher kostet Geld. Sowohl die Windows-Version von “Google Drive” als auch die Android-App finden Sie bei CHIP umsonst zum Download.
Die besten Android-Tipps für die Google Drive-App
●Unter “Meine Ablage” finden Sie all Ihre Dateien in der Cloud. Dort können Sie sie auch neue Ordner erstellen.
●Über das Kontextmenü und “Hochladen” können Sie eigene Dateien in die Wolke verschieben - nur die Grenze von 5 GB darf nicht überschritten werden.
●Um ein neues “Google Docs”-Dokument zu erstellen, etwa eine Tabelle oder eine Präsentation, tippen Sie einfach auf das Blatt mit dem Plus oben rechts. Mit der Lupe daneben können Sie Ihre gespeicherten Dateien durchsuchen.
●Um Dateien auch offline zur Verfügung zu haben, tippen Sie auf den Pfeil rechts neben dem Namen und aktivieren Sie danach den Pfeil “Offline verfügbar”.
●Für Schnellzugriffe können Sie über das Android-Widget sofort Fotos aufnehmen und hochladen, neue Dateien der Cloud hinzufügen oder auf Ihre markierten Dokumente zugreifen.
-Luno
Wenn Du nicht mehr weißt, welchen Cloud-Anbieter Du genutzt hast, würde ich als erstes in der (Foto-)Galerie schauen.
Soweit Du die übliche Standard-App dafür nutzt, kann Du darin die Option „Alle“ wagen und nach unten scrollen. Da ist oft ein Link zu den Online gespeicherten Fotos zu finden.
Ansonsten ggf. die Liste der installierten Programme durchgehen, welche Cloud-Apps dort auftauchen.
Wichtig ist allerdings, dass Du nach wie vor mit der gleichen Google-ID angemeldet bist!?
Hier die Website:
Da kann sich jeder Anbieter einklinken. Ob nur für dieses Einklinken ein Google-Konto benötigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei den Android-Varianten der Hardwarehersteller ist gerne mal deren Cloud-Dienst eingebunden. Aufgrund der penetranten Aufforderung und weil es scheinbar ohne großartiges Anmeldeprozedre nur bestätigt werden musste, tippe ich auch auf den.
Im ungünstigsten Fall hatte sie keine Zugangsdaten mehr und hat sich eine neue Google-ID erstellt. Dann sind die Fotos definitiv weg. Standardmäßig werden sie ja schon von Google gesichert. Da müsste sich erst mal niemand einklinken.