Hallo Wissende,
ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, brauche aber demnächst eine solche Nummer für 3 - 5 Teilnehmer.
Hat jemand einen Tipp?
Schöne Grüß
Ann da Cava
Hallo Wissende,
ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, brauche aber demnächst eine solche Nummer für 3 - 5 Teilnehmer.
Hat jemand einen Tipp?
Schöne Grüß
Ann da Cava
hi,
den Hinweis ‚Früher hat man sowas Rauchzeichen genannt.‘ kann ich mir leider nicht verkneifen.
Sorry.
grüße
lipi
Servus,
was immer cloudbasiert heißen möge - wir haben kürzlich mit acht Leuten eine Telefonkonferenz per Zoom abgehalten, ging völlig problemlos.
Gruß
Ralf
Jetzt müsstest Du erstmal genauer beschreiben, was Du willst. Einmalig eine Telefonkonferenz abhalten oder dauerhaft ein Team mit einer gemeinsamen Telefonnummer nebst Durchwahl und Weiterleitungen, … so versorgen als ob sie in einem Büro mit einer klassischen Telefonanlage sitzen?
Letzteres. Unsere (neu gegründete) Firma ist besetzungsmäßig sehr verstreut in Deutschland. Also z.B.: Fertigung in A, Geschäftsleitung in B, Einkauf in C und Buchhaltung in D. In Internetzeiten eigentlich kein Problem. Nun hätten wie gern eine Telefonnummer, und der/die, der/die gerade am Rechner sitzt, soll den Anruf entgegennehmen. Oder: Die Geschäftsleitung sagt, dass sie gerade telefonisch verfügbar ist, klickt auf einen Button und alle eingehenden Gespräche gehen zu ihr. Sinngemäß soll das für alle 3 - 5 Teilnehmer gelten.
Man sagte mir, das würde ich unter dem Begriff „cloudbasierte Telefonie“ bekommen. Aber ich bin etwas überfordert von dem Angebot bzw. kann nicht zuordnen, was sinnvoll für unsere Zwecke ist und was nicht.
Für jeden Tipp dankbar
Ann da Cava
Nicht ganz das, was ich suche. Siehe meine Antwort auf Wiz.
Liebe Grüße
AdC
Huhu, guck mal hier (keine Ahnung davon, hab’s auch nur durch Suchen gefunden):
https://www.placetel.de/cloud-telefonie-anbieter
ob du etwas findest, was dich weiterbringt.
Viele Grüße
Christa
Danke Christa, du bist die Beste
Wenn aber noch jemand hierzu Tipps hat - nur zu!
Hallo,
hier mal ein paar Tipps zum nachlesen.
https://geschaeftskunden.telekom.de/magenta-business-collaboration/cloud-telefonanlagen
Die Sache funktioniert so, dass Du entweder eine Software auf deinem PC/Smartphone installierst und dann über ein Headset/Konferenzmikro/Mikro und Lautsprecher telefonierst, oder ein IP-Telefon als zusätzliche Hardware auf den Schreibtisch stellst, die sich bei einem vom Betreiber gehosteten Serversystem anmelden, bei dem die Rufnummer(n) deiner Firma auflaufen, und der die Anrufe dann über das Internet an die angemeldeten Endgeräte verteilt. Da das Telefonnetz inzwischen ohnehin weitgehend IP basierend ist, also Gespräche als Datenpakete über Internet-Technologien transportiert werden, ist das eine Geschichte, die sich da 1:1 sauber integriert und bei der es eben keinen Unterschied macht, ob die Anlage im eigenen Keller oder beim Anbieter steht. Je nach Anbieter und verwendetem Endgerät gibt es mehr oder weniger Features klassischer Telefonanlagen. Da muss man dann sehen, was man konkret wirklich braucht. Gerade kleine Teams brauchen oft kaum Funktionalitäten, die man bei klassischen Telefonanlagen zwangsweise teuer bezahlen muss.
Ich würde heute auch eher in Richtung einer Lösung denken, die Video-Konferenzen und Chat, gemeinsame Arbeitsbereiche, … geht, als an eine reine Telefonanlage in klassischem Sinne, die nur „wo anders“ steht. Wenn Ihr ohnehin mit MS-Office arbeitet wäre da MS Teams das Mittel der Wahl. Ich nutze es in der Firma jetzt einige Monate und das funktioniert im Umfeld MS 365 als gehostete Komplettlösung sehr gut sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy. Zuvor hatten wir WebEx und davor Jabber, und beides war eine rechte Katastrophe.
Mit dem Service von Easy Bell habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Sipgate hat das gewünschte auch. https://www.sipgate.de/funktionen/cloud-telefonanlage/web-app/visual-routing
Mit MS Teams-Telefonie kann man sowas auch realisieren (wobei ich persönlich wegen Datenschutz bedenken habe). Deren Mitbewerber dürften das auch können.
Allerdings scheinen so eine dieser Anbieter bei den Details zu schlampen. So wird bei ausgehenden Anrufen dem Angerufenen bei manchen Anbietern grundsätzlich die echte Nummer statt der Hotlinenummer signalisiert. Das kann das Ziel konterkarieren, welche man mit einer Hotlinenummer erreichen will.
Keine Cloud nötig - das geht billiger und einfacher.
Man schätze zunächst das ungefähre Aufkommen abgehender Telefonate ab (Prüfung, ob Flatrate sinnvoll ist oder Minutenpakete gekauft werden).
Dann benötigt man eine Adresse, unter der das laufen soll (Firmensitz).
Nun beantrage man einen Vertrag, zum Beispiel „Easybell Busines 2“.
Der kostet 1,95€ pro Monat.
(Das ist kein Tippfehler: Ein Euro und fünfundneunzig Cent)
Zudem kaufe man für jeden ein IP-Telefon.
Man kann nun die integrierte Cloud-Telefonie nutzen - muss man aber nicht.
Man steckt das Telefon am Router ein, gibt Zugangsdaten ein und ist dann direkt unter der Telefonnummer erreichbar.
Minutenpreise 0,98 / 9,8 Cent Festnetz / Mobil.
Minutenpakete nach Wunsch dazu buchbar, etwa 9,95€ für 1000 / 200 Minuten in Festnetz / Mobilfunk.
Ach so, der Unterschied zwischen Cloud und ohne Cloud:
Bei der Cloud-Telefonanlage kann man zwischen den Telefonen umsonst telefonieren, zudem kann man auf dem Server des Anbieters einstellen, wann welches Telefon klingeln soll.
Das ist halt wie eine echte Telefonanlage, die am Firmensitz an der Wand hängt und die Telefone in der Firma versorgt - nur dass die Telefonanlage ein Computer im Rechenzentrum des Anbieters ist und die Telefone überall dort angesteuert werden können, wo es Internet gibt.
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