Cluster - Zero Downtime

Hallo miteinander,

ich arbeite mich momentan aus Berufsgründen ein wenig in das Thema Cluster ein und habe daher einige Fragen und würde mich sehr über Antworten freuen.

1.Welches sind die drei Schlüsselaufgaben eines Clusters?

2.Kann der Microsoft Cluster eine „zero downtime“ liefern, falls ja wieso ?

vielen Dank im Voraus
und freundliche Grüße

Hallo,

sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

Deine zwei Fragen sind so allgemein das ich annehme dass du das Thema noch fast gar nicht kennst. Ich würde vorschlagen daß du dich erst in die Materie einliest. Wenn du beim Lesen der vielen und sehr guten Dokumente von MS keine Antwort darauf findest, gerne nochmal melden.

Auf Frage 1: Wieso hat ein Cluster drei Schlüsselaufgaben?

Auf Frage 2: Das kann kein System.

Gruesse

Hi,

Ein Cluster hat nur eine Funktion: Hochberfügbarkeit einer Anwendung/eines Systems herzustellen, dazu gehört u.a. ApplicationControll (Monitoring und spezifische Reaktion auf Ereignisse).

Um eine Zero Downtime mit einem Cluster zu realisieren, muss zu jeder Zeit jede Speicheränderung (RAM!!) an den zweiten Clustermember gespiegelt werden, die erfordert eine riesige Bandbreite mit ganz geringer Latenz, ein solches System ist in der Regel sehr teuer. Dies läßt sich mit gutem Anwendungsdesign viel besser lösen, zwei Applicationserver über einen redundanten Loadbalancer und stateless sessions, bedeutet zwar im Falle eines Ausfalles immer noch einige unterbrochene Requests, die aber sofort vom Client wiederholt und üer den zweiten oder x-ten Server beantwortet werden, mit diesem Modell läßt sich auch sehr gut in die Breite skallieren.

Gruß
Dennis