Clusteranalyse funktioniert nicht

Hallo,

ich habe einen SPSS- Datensatz mit 20.000 Fällen und möchte eine Clusteranalyse durchführen.
Aufgrund der hohen Fallzahl hatte ich mich für eine Two- Step- Clusteranalyse entschieden. SPSS hat die aber nicht durchgeführt, weil angeblich zu wenig Fälle vorhanden sind. Auch eine Clusterzentrenanalyse hat aus dem selben Grund nicht geklappt. Deshalb hatte ich mich dann doch für eine hierarchiche Clusteranalyse entschieden.
Doch auch die wurde von SPSS gar nicht erst durchgeführt, mit der Begründung, der Speicherplatz würde nicht ausreichen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass keines der Verfahren klappt? (sonst hatte ich nie Probleme bei Clusteranalysen :frowning:…)
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, wie ich meine Fälle doch clustern kann?

Vielen Dank schon mal,
JuMaHe

Bezüglich der Clusteranalye kann ich nicht helfen, aber vielleicht kannst Du Deine Forschungsfrage auch mit einer Faktorenenalyse beantworten? Die verfahren ähneln sich doch bezüglich der Ergebnisse sehr, aber eine Faktorenanalyse ist viel simpler berechenbar. Zumal 20.000 Fälle ja scheinbar den Arbeitsspeicher Deines PCs überfordern.

Hallo Citros,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht. Als es dann aber auch hiermit nicht funktioniert hatte, habe ich alle Variablen noch einmal durchgesehen und entdeckt, dass beim Verschieben von 2 Variablen Fehler aufgetreten sind. Diese habe ich behoben und siehe da, die Clusteranalyse ging :smile:

Trotzdem danke noch mal!