Clusteranalyse funktioniert nicht

Hallo,

ich habe einen SPSS- Datensatz mit 20.000 Fällen und möchte eine Clusteranalyse durchführen.
Aufgrund der hohen Fallzahl hatte ich mich für eine Two- Step- Clusteranalyse entschieden. SPSS hat die aber nicht durchgeführt, weil angeblich zu wenig Fälle vorhanden sind. Auch eine Clusterzentrenanalyse hat aus dem selben Grund nicht geklappt. Deshalb hatte ich mich dann doch für eine hierarchiche Clusteranalyse entschieden.
Doch auch die wurde von SPSS gar nicht erst durchgeführt, mit der Begründung, der Speicherplatz würde nicht ausreichen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass keines der Verfahren klappt? (sonst hatte ich nie Probleme bei Clusteranalysen :frowning:…)
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, wie ich meine Fälle doch clustern kann?

Vielen Dank schon mal,
JuMaHe

Hi,

ich würde darauf tippen, dass du nicht zuwenig Fälle sondern zuwenig verschiedene Fälle hast und die beiden ersten Verfahren deswegen nicht klappen.

Grüße,
JPL

Hey JPL,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das Problem hat sich zum Glück von selbst gelöst. Eine der Variablen war fehlerhaft. Konnte sie neu berechnen und Clusteranalyse hat geklappt! :smile: