Ich habe einen 4t Holzspalter der Kolben
fährt nicht mehr von alleine zurück,läßt
sich aber von Hand leicht zurückziehen.
Öl ist genug eingefüllt und Spaltdruck ist
auch vorhanden
Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte
Guten Tag.
Ohne die Angabe, wer der Hersteller des Gerätes und welcher Typ von Holzspalter das ist, kann man schlecht eine Antwort finden.
MfG Wolfgang
Moin
ich vermute mal, das es sich um ein Tischgerät handelt. Die Dinger haben eine Spiralfeder drin und wenn die gebrochen ist, müßte man es klappern hören. Wenn es also nicht klappert scheint die Summe der Widerstände für die Feder zu groß zu sein, ev Dreck im Zylinder oder Ventil?
Es istkeine Spiralfeder vorhanden.Wenn der Kolben ausgefahren ist
bleibt er in dieser Stellung und man kann man hören wie das Öl aus dem Zylinder zurückläuft und dann kann ich den Kolben ohne Probleme
von Hand vor und zurück bewegen.ein Bekannter mmeinte die Ventileinheit wäre kaputt,dann dürfte er meiner Meinung aber keinen
Druck aufbauen
Gruß Ewald
Tja, wenns kein geschlossenes Tischgerät ist kann ich ohne Kenntnis der Bauweise auch nix diagnostizieren. Sorry.
Hallo Igor -Schlosser
Ich habe Güde kontaktiert,weil der Holzspalter von denen Baugleich
ist wie der von CMI.Die wußten aber auch keine Abhilfe,außer den Spalter einzusckiecken.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen
Gruß Ewald
Hallo Ewald!
Ich kenne das Gerät nicht. Daher die Frage: Ist der eingebaute Zylinder einfach- oder doppeltwirkend? Soll heißen: hat er nur einen Anschluß hinten, wo das Öl hineingepresst wird oder auch einen zweiten Anschluß vorne, der für den „Rückwärtsgang“ zuständig wäre?
Bei einem doppeltwirkenden Zylinder könnte sich bei dem beschriebenen Problem die Kolbenstange vom Kolben gelöst haben.
Dann müsstest du den Zylinder auseinanderbauen und nach der Ursache forschen.
Bei einem einfach wirkenden Zylinder müsste eine Rückzugfeder oder ein ähnlicher Mechanismus vorhanden sein, der den Kolben wieder in Nullstellung bringt. Der dürfte dann aber außerhalb des Zylinders verbaut sein…
Gruß, Jörg
Hallo
Hast Du die Entlüftungsschraube geöffnet ?
Gruß schwubbi1877
Hallo schwubbi1877
Die Schraube ist offen der Spalter hat ja bis vor kurzem noch einwand frei funktioniert
Trotzdem Danke
Gruß Ewald