CMOS Battery low

Hallo WWW-Gemeinde,

ein Computer eines Bekannten startet jedes mal mit schwarzem Hintergrund und der weißen Schrift. Die letzten drei Zeilen lauten:
CMOS Battery low
„Irgend etwas mit Time und Date Settings“ Habs jetzt nicht mehr genau im Kopf :frowning:
Press F1 to run Setup

Okay, im Bios sind Zeit und Datum total falsch eingestellt; zeigt irgend etwas von 2006. Nach Umstellung auf die richtigen Werte und dem Verlassen des Bios über F10 geht alles wieder von vorne los.
Anzeige wie gehabt, weiße Schrift auf…

Gehe erneut ins Bios und siehe da, es wurde nichts gespeichert, das alte Datum und die Zeitangaben von 2006 sind wieder da.

Battery low heißt doch, Batterie schwach, oder?
Kann es sein, dass diese defekt, oder eben einfach nur zu alt ist, um die Einstellungen zu speichern und könnte das Nicht-Starten damit zusammen hängen?

Kurz erwähnen möchte ich noch, dass es sich um einen Computer von Packard Bell handelt.

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Angaben was anfangen; ansonsten müsste ich ihn noch einmal an meinen Bildschirm hängen.

Grüße aus der (im Moment verregneten) Pfalz.

Matzeberg

Hallo,

die Pufferbatterie der Hauptplatine ist zu schwach, deshalb „vergisst“ er Datum und Uhrzeit.
Meist ist eine Knopfzelle CR2025 verbaut. Auswechseln, und gut ists.

Gruß,
Woody

Hallo Woodpecker,

bei allen Mainboards mit denen ich zu tun hatte (>20), waren Batterien vom Typ CR2032 verbaut…
Vielleicht sollte der Fragewurm lieber nachschauen, was denn bei ihm drin ist…

Grüße magenbluten

PS: ich hab mir extra mal nen 10er Pack gekauft… daher bini ich mir sehr sicher, dass die Typenbezeichnung stimmt…

An den Fragesteller:
Bei ebay sind die Knopfzellen um ca 90% billiger als im Einzelhandel!

Hallo Matzeberg,

ich würde den Rechner mal aufschrauben und einen Blick auf die Hauptplatine werfen.
Dort solltest Du an einer Stelle eine silberne Knopfzelle sehen, ca 20 mm im Durchmesser.
Oben auf der Oberfläche ist die Typenbezeichnung aufgedruckt, z.b. CR2025; CR2032 etc.

Die ersten beiden Zahlen steht für den Durchmesser, hier 20 mm und die letzten beiden Zahlen stehen für die Dicke der Knopfzelle in mm, hier 3,2 mm

Diese Knopfzelle steckt zu 99% in einem Sockel, d.h. an einer Seite ist ein Federmechanismus, der auch für den Kontakt sucht. Ganz selten sind die Knopfzellen eingelötet.

In den einschlägigen Elektronikmärkten wird eine Knopfzelle +/- 5 Euro kosten, in der Funk-Fernbedienung bei Ford ist so´n Ding drin, soll 8 Euro kosten (die tun was). Also auch ruhig im Web bestellen für ganz kleines Geld, vielfach auch 10er Pack …

Tip am Rande: solche Knopfzellen CR2032 sind auch in den elektronischen Teelichtern drin (es weihnachtetet ja schon bald wieder), mehr zu bestellen könnte sich lohnen :wink: ho ho hooooo

DANKE an alle,
die geantwortet haben. Hat etwas gedauert, bis ich die Batterie hatte. Batterie gewechselt, Zeit und Datum richtig eingestellt, Neustart und die Kiste läuft :wink:)

Manchmal kanns so einfach sein. Man muss es nur wissen. Aber dank Euch war das ja kein Problem.

Gruß
Matzeberg