CMOS Fehler nach Batteriewechsel bricht Windows ab

Hallo Zusammen,

Problem:

CMOS Checksum Error beim booten des PC’s und die Uhrzeit wurde immer weider beim neustart auf 2002 gestellt.

Diagnose:

Batterie leer auf dem Motherboard.

Lösung:

PC aus, Batterie raus, Neue Batterie rein, PC an.

Nun tritt allerdings folgendes Problem auf:
Nach einer Minute Windows bricht der PC ab mit einem Bluescreeen und der ist nach 1 sek wieder weg und dann bootet der PC neue und bleibt beim booten bei DMI verifiziren Pool oder so hängen …

Mache ich die Batterie raus, dann läuft er ganzt normal … setz ich die alte leere ein , alles normal.
Und ja , eine CR2032 3V gegen eine CR2032 3V getauscht.

Worin liegt der Fehler ?!

Danke für eure Tipps,

Timmbow

Also da muss ich leider passen. Biosupdate, Bios komplett zurücksetzten, was mit Batterie raus eh schon geschehen ist, Speicher raus uind rein, eventuell vertauschen, aber das sind alles blinde Standardhandlungen. Also leider…
Horst

ich habe ehrlich gesagt nicht die leiseste Ahnung, denn das ist eine echte Hardware-Expertenfrage. Ich vermute, dass Du auf dem Forum von nickles eine Antwort kriegst, denn dort antworten oft Leute, die sich auf solche speziellen Hardwarefragen verstehen.

Goodluck - viele Grüße, Tom

Hallo Timbow,

also zuerst würde ich empfehlen Infos anzugeben welches Windows welches Bios und mit welchem MoBo du arbeitest.

Dein letztes Problem könnte ein zerschossenes MBR sein (oder andere 1000 Gründe).

Um das MBR wieder neu zu schreiben brauchst du eine bootfähige Diskette (CD), am besten eine alte Win 98 Stardiskette. Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, musst du versuchen mit einer Start-CD in den Dos Modus zu starten. Dort gibst du dann ein: fdisk /mbr

Dann wird der MBR neu geschrieben und ich hoffe für dich, dass es das war und alles wieder ok ist.

Bitte gebe Rückmeldung.

Gruß Rolf

p.s.: ich hoffe, du weißt, dass du nach dem Austausch der Batterie im Bios die CMOS löschen musst deine alten Einstellungen im Bios wieder herrichten mußt?
Wie das geht, steht in deinem Handbuch.

Hallo,

danke für die antworten…
der Rechner ist mindestens schon 8 Jahre alt. Es gibt kein Handbuch mehr, keine Infos was verbaut ist.
Es ist ein XP aufgespielt.
Leider habe ich keine Bootdisketten mehr, und auch keine alten win cds …

wie genau mache ich das mit dem fdisk /mbr ??

Nach dem batterie wechsel habe ich die BIOS Standart Einstellungen geladen … ist das das gleiche wie CMOS zurücksetzten ?!
Wie setzte ich es sonst zurück ???

versuche mal eine Bootdiskette (du hast doch wohl noch einen anderen WinXP-PC mit dem du hier online bist?)herzustellen, indem du eine beschreibbare Diskette formatierst als Dos-Boot Disk. Explorer auf A: dann Rechtsklick etc.

Dann müsstes du auf die Diskette noch die Datei fdisk.exe kopieren und mit dieser Diskette deinen defekten PC booten. Bootlaufwerk stellt man im Bios ein. Kommst du da noch rein?

Wenn du damit gebootet hast, gibts du mit der Tastatur

fdisk /mbr

ein. Dann schreibt er den MBR neu.

War das das Problem, sollte alles wieder laufen.

Handbuch für dein MoBo gibt es bestimmt noch im Netz zu downloaden.

Viel Glück.

Gruß Rolf

bitte lesen:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-…

Leider nein, leider kein pc mehr mit diskette …

Dann musst du eben eine MS-DOS Boot-CD brennen.
Anleitungen findest du über Google.
Und die Datei FDISK.EXE müsste auch drauf.

Vielleicht kannst du dir ja auch eine Dos Boot Diskette/CD mal ausleihen.

Ferndiagnosen sind nicht so der Hit.

Der Fehler könnte ganz einfach sein, aber auch eine Nachtschicht bedeuten.

Vielleicht wendest du dich an einen Freund vor Ort, der sich auf dem Gebiet auskennt.

Gruß Rolf

ich habe im Kapitel :

Was tun, wenn der MBR beschädigt ist?

auf dem Link gelesen, das dann der rechner gar nicht mehr startet … meiner startet aber und läuft ca. 2 min ohne probleme … und dann kommt ein bluescreen … dann ist der MBR doch nicht beschädigt oder ?!

Vielleicht solltest du jedesmal die 2 Minuten ausnutzen, deine wichtigsten Daten auf eine externe Platte zu sichern und dann XP neuinstallieren.

Hab ich ja noch nie gehört… Und: Windows-Version angeben nicht vergessen!

Idee: Möglicherweise hängt Dein Problem gar nicht mit der Batterie zusammen, sondern mit einer (in irgendeiner Weise datumsgebundenen Datei, die Win beim Hochfahren abzuarbeiten versucht (darum funktionierts mit der alten oder ohne).

Tja: Aber wie nun den Fehler rauskriegen? Ich würde wahrscheinlich mal so anfangen:

1. Rechner mit alter Batterie (oder ohne) starten, ev. zuletzt vorgenommene Änderungen (z.B. Installation von Programmen, Einstellungen, usw.) rückgängig machen.

2. Ich weiß nicht ob Du das versucht hast: Wenn Du die neue Batterie eingebaut hast, unbedingt das 2002er Datum im Bios so belassen!!! Wenn Windows dann hochfährt (2-3mal versuchen), Datum später unter Windows ändern und hoffen, dass es dann weiterhin funktioniert.

3. BIOS-Einstellungen überprüfen. Das vergisst nämlich nicht nur das Datum.

Wenn keiner eine bessere Idee hat, probiers aus…
Gruß, R.

Hallo,
wer-weiss-was.de hat mich gebeten, diese Anfrage unbedingt zu beantworten.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, ich habe schon einiges am PC herumgebastelt aber noch nie eine CMOS-Batterie gewechselt.
Sorry und Gruß
Franz

Hallo Zusammen,

danke an alle die mir geholfen haben und für die super tipps.
Der Fehler lag in einem Defekten RAM Riegel
Nach dem Austausch dieses RAMs lief der PC wieder einwandfrei !!

Woran könnte es gelegen haben , das das mit der neuen Batterie kam ?!
Oder purer Zufall ??

mfg
Timm

Die Freude war nicht von langer Zeit,

jetzt ist es wieder kapott.
Jedoch habe ich den PC jetzt bis auf Laufwerk , diskette , HDD, und Grafikkarte reduziert.

Starte ich im Abgesicherten Modus läuft der PC rund…
im Normalen Modus nicht.

Wie kann ich nun den Fehler finden. Was tut er im abgesicherten Modus nicht, was er normalen Modus macht ?!

Im Abgesicherten Modus werden die meisten Teiber nicht geladen.
Wenn er da rund läuft, wäre eine Möglichkeit nach aktuellen Treibern suchen. Eine Hilfe ist da unter anderem Drivermax o.ä.
Viel Glück!
Horst