Halli hallo, ich bin der Neue. Habe schon oft antworten in diesem Forum gefunden und nun entschlossen, mich anzumelden. Ich habe einen Laptop, einen Asus x70s. Nach ein paar Monaten, speicherte das Gerät weder Datum noch Uhrzeit, die versuchte Benutzung des Kartenleser, führte zum sofortigen Systemausfall und einige andere Kleinigkeiten… Also schickte ich das Gerät ein, bekam ein neues Motherboard, der Fehler der ungespeicherten Zeit, blieb jedoch bestehen. Die Mainboardbatterie ist neu. Ich bekomme eine cmos- Fehlermeldung: checksum-irgendwas…muss dann F1 drücken und dann Windows normal starten, entern. Auch im Bios habe ich mehrfach die Zeit eingestellt aber nichts ging. So, jetzt wirds erst spannend, als das Gerät voll mit Viren saß, weil meine Süßigkeit jede Mail öffnet, habe ich das Gerät geplättet und die Original-Win-Vista installiert. Und siehe da, das Gerät speicherte auf einmal die Zeit. Supi, so machte dann auch Kaspersky kaufen Sinn usw. Leider war der Erfolg nicht von Dauer, nach etwa einer Woche, hat dieses schwachsinnige Schrottgerät wieder die cmos-Fehlermeldung. Ich habe schon viel im Netz gesucht aber nichts gefunden. Ich wäre soo glücklich wenn mir jemand eine Lösung präsentieren könnte, sonst benutz ich diese verfluchte Pizzaschachtel als Schlauchbootanker… Liebe Grüße
Hallo
Ich habe einen Laptop, einen Asus x70s. Nach ein paar Monaten,
speicherte das Gerät weder Datum noch Uhrzeit, die versuchte
Benutzung des Kartenleser, führte zum sofortigen Systemausfall
und einige andere Kleinigkeiten… Also schickte ich das Gerät
ein, bekam ein neues Motherboard, der Fehler der
ungespeicherten Zeit, blieb jedoch bestehen. Die
Mainboardbatterie ist neu. Ich bekomme eine cmos-
Fehlermeldung: checksum-irgendwas…muss dann F1 drücken und
dann Windows normal starten, entern. Auch im Bios habe ich
mehrfach die Zeit eingestellt aber nichts ging.
Tja, wenn du nicht an die kleinen grünen Männchen in Computern glaubst, wird es schwierig
Mein erster Gedanke wäre auch die Batterie gewesen. Das Betriebssystem an sich hat definitiv nichts mit dem BIOS zu tun. Warum das BIOS plötzlich eine Weile nicht mehr meckerte, weiss ich allerdings auch nicht.
SO banale Sache wie ins BIOS gehen und neu abspeichern hast du vermutlich schon hinter dir.
Wenn wir mal Fahler im EProm ausschließen, die das BIOS speichern,
kann fast nur noch das BIOS selbst fehlerhaft sein. Hast du schon mal versucht, es upzudaten?
lg
Seni
Hallo,
Wenn Das Mainboard also getauscht wurde, könnten 2 Möglichkeiten in Betracht kommen:
-
Du hast Dir erneut Viren eingefangen.
Also das System mal gründlich Scannen. Zunächst mit Deinem Virenscanner, danach mal mittels bootbarer Scanner - CD wie z.B. " Arvira - Rescue CD ". Das Image kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden. Anschließend einfach auf eine CD brennen und den Rechner von der CD booten.
Optimalerweise Download und Brennvorgang auf einem " sauberen " PC durchführen. -
Es könnte auch ein Hardware - Defekt vorliegen, der sporadisch auftritt.
- Testweise den Kartenleser und das CD - ROM ( nach Möglichkeit ) im BIOS deaktivieren.
- Festplatte mal mit Scandisk intensiv auf Fehler untersuchen.
- Den Hauptspeicher auf Fehler testen. ( Z.B. mit Memtest 86+ oder Prime95 in mehreren Durchgängen )
Mit Prime95 kann auch der Prozessor getestet werden.
Gab es dabei relevante Funde oder Auffälligkeiten in der Funktion ?
mfg
nutzlos