CMOS und Speichergröße

Liebe ExpertInnen,

dank Eurer Hilfe habe ich mit einem neuen RTC-Baustein den Powermate wieder ans Laufen gebracht. Beim POST bekomme ich jedoch immer noch die Meldung „Invalid configuration information - please run SETUP“ und dann beim Setup „Memory size in CMOS invalid“. Blöderweise sagen sowohl SETUP als auch MEM und MSD übereinstimmend, dass 639 kB konventionell und insgesamt 3072 kB erweiterter Speicher vorhanden sind. Wo liegt denn da der Hund begraben?

Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, alles weitere läuft tadellos. Bloß dass ich jetzt Tantchen erklären muss, warum sie „Strike F1“ bekommt: „Jungchen, datt war aber vorher nich!!!“

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

dank Eurer Hilfe habe ich mit einem neuen RTC-Baustein den
Powermate wieder ans Laufen gebracht. Beim POST bekomme ich
jedoch immer noch die Meldung „Invalid configuration
information - please run SETUP“ und dann beim Setup „Memory
size in CMOS invalid“. Blöderweise sagen sowohl SETUP als auch
MEM und MSD übereinstimmend, dass 639 kB konventionell und
insgesamt 3072 kB erweiterter Speicher vorhanden sind. Wo
liegt denn da der Hund begraben?

Die Daten im CMOS-Ram sind mit einer Prüfsumme gesichert.

Also rein ins BIOS, etwas verstellen, zurückstellen und mit „speichern“ das BIOS verlassen.
Beim speichern wird die Prüfsumme neu erstellt.

Möglicherweise hilft auch schon „Stndard Einstellungen“ beim BIOS verlassen.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

Also rein ins BIOS, etwas verstellen, zurückstellen und mit „speichern“ das BIOS verlassen.
Beim speichern wird die Prüfsumme neu erstellt.

die Prüfsumme scheint es nicht zu sein. Ich habe mal einfach eine zweite Diskette angegeben, da meckert er dann zusätzlich „Disk 1 Error“. Korrektur der base memory auf 640 kB hat dann die Meldung eliminiert. MEM und MSD behaupten dennoch, es wären nur 639 kB…

Besternten Dank + Gruß
Ralf

… Korrektur der base memory auf 640 kB hat dann
die Meldung eliminiert. MEM und MSD behaupten dennoch, es
wären nur 639 kB…

Besternten Dank + Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

das BIOS klaut sich etwas RAM, für welche Funktion, habe ich längst vergessen, ist wohl auch nicht mehr wichtig. Das passiert nach dem Memory-Test, daher der Unterschied.

Es gibt schon lange keine Rechner mehr, bei denen base memory einstellbar ist - es gibt ja auch keine Speicher mit weniger als 1 MB. Im Keller habe ich noch einen IBM-PC der allerersten Generation, da war noch eine Bestückung mit 64 kB und 128 kB möglich.

Gruss Reinhard