CMS Empfehlung?

Hallo Ihr Wisser,

ich bekomme gerade die Krise, weil ich eine Joomla 1.5.26 Webseite, , auf Version 2.5.7 migrieren möchte. Ich habe JUpgrade und das funktioniert auch erst mal anscheinend. Aber:

• Mit Joomfish übersetzte Artikel werden natürlich nicht übertragen.
  • Das Template von 1.5.26 funktioniert nicht, also ein neues Template suchen / stricken.
  • Aber was am meisten nervt, ist, dass alle Artikel, die ich selbst als superuser geschrieben habe oder neu schreibe, nicht in den „Neuen Artikeln“ auftauchen. Da geht es um ca. 250 Artikel. Artikel von anderen ehemaligen superusern werden normal angezeigt. Ich habe einen neuen Superuser eingerichtet, die Artikel, die ich da schreibe, tauchen auch normal auf.

Also kann ich wahrscheinlich alles neu machen, überlege, ob ich überhaupt noch Joomla verwenden soll, und frage deshalb nach einer Empfehlung. Das System sollte können:

• Benutzerverwaltung mit Benutzerrechten, und mit definierbaren Eigenschaften. Etwa 1000 Nutzer.
  • Mehrsprachigkeit mit Assoziierung (also, wenn ich einen Artikel auf Deutsch lese, und auf Englisch umstelle, soll der entsprechende Artikel auf Englisch angezeigt werden, wenn es ihn gibt).
  • Einbindung von PHP-Code für Dinge, die ich automatisiere, wie zum Beispiel hier
  • Halbwegs einfach zu administrierendes Templatemanagement.
  • Möglichst wenige plugins, die beim nächsten Update nicht funktionieren :wink:

Ich kann html, css und halbwegs php. Und könnte das Ganze wahrscheinlich sogar mit Wordpress machen. Habt Ihr eine Empfehlung?

Danke im Voraus, Felix

[MOD] Link entfernt - könnte als Werbung aufgefasst werden

Hallo Felix,

wie so oft im Leben sicherlich auch Geschmackssache, aber wirf doch mal einen Blick auf (Tiki)Wiki:

http://de.tiki.org/tiki-index.php?page=Home

Grüße

godam

Hallo,

danke, das sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Hast du damit Erfahrung?

Joomla macht immer so merkwürdige Sachen, dass ich das eigentlich niemandem empfehlen würde.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

ja, ich arbeite seit längerem damit und bin durchaus zufrieden. Alle Daten haben alle Updates überlebt, Performance ist aus meiner Sicht ok, Installation 'ne Lachnummer, sofern die Rechte auf dem Server korrekt gesetzt sind. Aber auch dafür gibt es ein Script.

Habe dies aber bisher nur unter Standardbedingungen (Apache, MySQL, akuelle PHP-Version usw.) getestet.

Die Adminstratoren-Tools sind übersichtlich und durchschaubar. Eventuelle Tücken (Anpassung irgendwelcher Templates usw, CSS) habe ich nicht erkundet, weil ich bisher keinen entsprechenden Bedarf habe, hatte.

Kannst ja gerne mal einen Blick auf eine meiner Seiten werfen, z.B.

http://macherzin.net

Da wir uns ja schon lange „kennen“, kannst du dich auch gerne registrieren und ein wenig in der „Sandbox“ herumspielen.

Kurzum: Ich mag das System (und werde nicht dafür bezahlt).

Grüße

godam

Danke, ich hab mal eine Testinstallation gemacht und scheitere schon bei ersten Versuch, nämlich Nutzern zusätzliche Eigenschaften (z.B. Telefonnummer, Adresse) zuzuordnen. Geht so was?

Cheers, Felix

Moin,

ja, dies ist möglich. Findest du z.B. hier

http://doc.tiki.org/Login+General+Preferences

(letzter Abschnitt unter Custom Fields).

Hrüße

godam

Na, dann arbeite ich mich mal weiter durch.

Cheers, Felix