CMS für einfache Website ?

Hi.

Ich suche eine Möglichkeit eine Website für einen Obstbauern zu gestalten, die recht einfach aufgebaut ist, Neben einer Kontaktseite, evtl. einer kleinen Galerie und „Über mich“, sollen es kurze Themenseiten geben. Kein Chat, keine Kommentarmöglichkeiten, kein Userlogin, kein Shop etc, also ganz schlicht.

Es soll zum Beispiel 5 Themen-Links geben, die zu einem Artikel führen, zum Teil mit Bild. Beispiele: Menüpunkt „Äpfel“, Menüpunkt „Birnen“, Menüpunkt „Pflaumen“, …
Unter „Äpfel“ soll dann eine Seite zu sehen sein, wo der Apfel-Anbau beschrieben wird. Darin ist zum Beispiel ein Foto eines Apfelbaumes. Mehr eigentlich nicht.

Der Eigentümer möchte dann selbst ab und zu den einen oder anderen Satz ändern, ggf. ein Bild hinzutun/ersetzen, sodass eine Bedieneroberfläche für ihn benötigt wird. Ich bin selbst Programmierer, weiß aber nicht so recht, ob ein CMS wie z.B. ImpressCMS das richtige dafür ist, oder ob es für diese Zwecke nicht völlig überdimensioniert ist. Andererseits habe ich dort einige Module ausprobiert, konnte aber keines finden, wo ich zum Beispiel das oben beschriebene Beispiel einfach umsetzen kann (und dem Eigentümer es zutraue, es selbst zu benutzen!).

Kann mir jemand sagen, ob und welches CMS das richtige wäre…? 

Ich könnte zwar die Website komplett selbst programmieren, aber es würde eine praktische  Bedieneroberfläche fehlen, die für den Eigentümer nötig wäre, da er keine Ahnung von HTML & Co hat.

Ich freue mich auf jeden Tipp und Hinweis!!!

Markus

Ein unerfahrener Nutzer sollte meiner Meinung nach keinen Zugriff zu einem Backend bekommen, von dem er nichts versteht. Demnach sollte jemand der sich nicht mal HTML auseinander setzt keinen Zugriff auf irgendeine Form von Webserver, FTPs, Datenbanken o.ä. bekommen.

Ausgenommen davon sind eben ausgereifte CMS-Systeme, die das über ein ausgeklügeltes Rechtesystem und viele Anti-Spam und Sicherheitsmaßnahmen möglich machen. Hier können Endnutzer im Browser in WYSIWG-Editoren arbeiten. Ein solches CMS ist aber nicht „einfach“. Und für die paar Funktionen wie von Ihnen gefordert lohnt sich so etwas nicht. Daher entwickelt und pflegt so etaws auch niemand (so weit mir bekannt). Es gibt eben nur große System mit vielen Modulen. Diese sollte aber wegen immer wieder auftauchender Sicherheitslücken von technisch erfahrenen Administratoren gehostet und gewartet werden. Hier kann der Endnutzer dann beruhigt Inhalte einstellen und sich vielleicht noch ein Template designen lassen, bei dem nur die benötigten Teile implementiert werden. 

Das ganze sollte ein „Programmierer“ hinbekommen.

  • Namhaften Hoster suchen der betreutete CMS-Systeme anbietet
  • Template / Variante davon anpassen für eigenen Bedarf
  • Für Aktualisierung und Sicherheitsupdates sorgen
  • Endnutzer Zugang zum Admin-Bereich gewähren.

Hallo,

ganz aktuell ist mein Wissensstand nicht mehr; aber ich glaube, mit guten Gewissen das CMS „CONTAO“ empfehlen zu können. Es ist ein sehr sinnvoll „abgesprcktes“ TYPO3.
Und bei wäwäwä . KNOWWARE . de gibt es ein m. E. sehr gutes Einsteiger-Anleitungsheft.
Darüberhinaus eine sehr große Community, die auch gerne hilft. Ferner ist das Netz bestückt mit einigen vergleichenden Artikeln zur Frage „Welches CMS wofür“.

Auch in Frage könnte „DUPAL“ kommen, aber erstgenanntes ist besser!

Mit freundlichem Gruß

Hallo,
bei dieser überschaubaren Aufgabenstellung und anscheinend eher geringen Vorkenntnissen wurde ich zu WordPress raten. Kein CMS aber praktikabel,  einfach zu bedienen,  und man findet im Zweifelsfall viele Tipps und Anleitungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Das wäre auch mein Rat …
Hallo,

Kein CMS aber praktikabel,  einfach zu bedienen

ich finde auch, dass für den gewünschten Umfang ein CMS einfach „oversized“ wäre. Für ein Restaurant habe ich auch eine einfache Homepage in WordPress erstellt: Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Speisekarte, ein paar Fotos von Speisen, Anfahrtsbeschreibung.

Ansonsten soll Jimdo auch einfach zu bedienen sein, aber ein bisschen HTML-Kenntnisse braucht man wohl dafür, selbst benutzt habe ich es allerdings nicht.

Gruß
Christa

Hi,
noch vor einem Monat hätte ich dir IQFORYOU empfohlen. Das wäre für dich das Richtige gewesen. Die hätten genausowas gehabt. Leider sind die durch Zahlungen mit gefälschten Kreditkarten derart geschädigt worden, dass sie die Kreditkartenzahlungsoption deaktiviert haben - und ohne gehts halt net. So kann ich das leider nicht mehr weiter empfehlen.

Ansonsten wäre es eben die Frage ob man ihn an Joomla ranlassen kann.

Oder du machst es ganz anders und versuchst es über Wordpress. Da ist das Konzept zwar anders, aber evtl. kommt er damit besser zurecht - nach einer Einweisung.

Ich weiß im Moment leider keine bessere Lösung.

Hallo Markus

Benutze Wordpress. Ich übernehme das gern - zum ersten mal - für Dich!

Viele Grüße! Thorsten

Hallo

Der Webseiten Editor von Seamonkey ( http://www.seamonkey.at/ ) könnte hier genannt werden. Reicht immerhin für einfache Frontend Dinge.

mfg M.L.

also ganz schlicht.