CMS System für professionelle Homepage

Hallo zusammen,

ich werde demnächst eine professionelle Homepage mit allem was dazu gehört, angefangen von der Introducing über Zahlungsmodalitäten bis hin zu Foren erstellen.

Wer kann mir ein passendes Tool hierzu empfehlen.
Ich habe kaum html Kenntnisse und möchte hauptsächlich mit dem Tool arbeiten.

Wie lange braucht man in der Regel, um sich da einzuarbeiten und eine richtig gute Homepage zu erstellen?

Was kostet sowas?
Gibt es auch kostenlose aber sehr gute CMS Systeme?
Ich weiß, das ist ein bißchen zu viel verlangt :smile:

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus.

LG
Die Rastlose

Hallo,

ich werde demnächst eine professionelle Homepage mit allem was
dazu gehört, angefangen von der Introducing über
Zahlungsmodalitäten bis hin zu Foren erstellen.

Wer kann mir ein passendes Tool hierzu empfehlen.
Ich habe kaum html Kenntnisse und möchte hauptsächlich mit dem
Tool arbeiten.

Dann wird das nichts werden. Du solltest dir das Grundgerüst von jemand erstellen lassen, der das kann. Sonst wird es nichts mit „professionell“.

Wie lange braucht man in der Regel, um sich da einzuarbeiten
und eine richtig gute Homepage zu erstellen?

Vom Status „ich habe kaum html-Kenntnisse“ bis „eine richtig gute Homepage erstellen“ ein paar Jahre.

Was kostet sowas?
Gibt es auch kostenlose aber sehr gute CMS Systeme?

Die CMS, die heute verwendet werden, sind größtenteils kostenlos. Wordpress für kleinere Sachen, joomla! oder Typo3 für größere, sind nur Beispiele. Die Kosten liegen in der Implementierung.

Ich weiß, das ist ein bißchen zu viel verlangt :smile:

Gar nicht. Aber mit solchen Projekten verdienen Menschen, die sich auskennen, ihr Geld :wink:

Cheers, Felix

Hallo Felix W.,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte, wenn man ein CSM System hat, braucht man sich nur um den Inhalt zu kümmern, da es hierzu Vorlagen gibt bzw. die Vorlagen mit Hilfe des CSM Systems selber erstellen kann.

LG
Die Rastlose

hallo,

ein cms dient dazu, das „ungelernte“ leute inhalte einstellen können.
trotzdem braucht man für die einrichtung und das betreiben auf einem profi level immer noch einen webmaster, der ahnung hat.

hth

1 Like

Hallo hth,

ich glaube, ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt.
Ich muss wohl etwas mehr html können als gedacht. Was ist mit PHP? Muss ich da auch sehr gut darin sein, um die Homepage zu gestalten?

LG
Die Rastlose

Hallo Rastlose,
gib es auf und folge dem Rat von Felix: Engagiere einen Profi. Das ist das einzig vernünftige, wenn Du nicht erst in 5 Jahren dein Web-Geschäft aufmachen willst. Schliesslich soll es professionell werden…
Nimm es mir nicht übel, aber wenn Du einen Laden in der realen Welt aufmachen willst, würdest Du wahrscheinlich auch einen Innenarchitekten beauftragen, der dir deinen Laden so gestaltet, daß es ein richtiger Hingucker wird und nicht irgendeine x-beliebige Bude.
Nur im Internet denken viele, daß sie ein paar vorgefertigte Bretter nehmen können und damit einen Superladen zusammenzimmern können, geht aber nicht. Sowas wird bestenfalls eine 08-15-Bude. Klingt sicher etwas hart, ist aber nicht gegen dich gerichtet. Du sagst ja selbst, daß Du so gut wie keine Kenntnisse hast.
Und das ist nur ein Aspekt, die Sicherheit des Zahlungsverkehrs z.B. ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Viele Grüße
Marvin

1 Like

ich werde demnächst eine professionelle Homepage mit allem was
dazu gehört, angefangen von der Introducing über
Zahlungsmodalitäten bis hin zu Foren erstellen.

Hallo Rastlose,
hier ein Tipp:
dieser Anbieter bietet Anfänger / Existensgründer ein preiswertes Basis Paket an und hilft bei den ersten Schritten die Seite selbst zu aktualisieren und weiter auszubauen.
http://waveswebdesign.de
Eine unverbindliche Anfrage kostet sicherlich nichts.
Ulike

Liebe Ulrike,

vielen Dank für deine Antwort.
Endlich eine ermunternde Nachricht!!!
Ich werde mich mal schlau machen und schauen, ob das was für mich ist.

An euch alle:
Auch wenn es entmutigende Antworten gab, möchte ich mich bei euch allen bedanken.

LG

Die Rastlose

Moin,

Ich muss wohl etwas mehr html können als gedacht.

Mit dem, was Du Dir so vorgestellt hast, solltest Du PERFEKT HTML können, PERFEKT CSS können und PERFEKT eine serverseitige Scriptsprache wie z.B. PHP können.

Was ist mit PHP?
Muss ich da auch sehr gut darin sein, um die Homepage zu
gestalten?

PHP hat mit „gestalten“ nicht zu tun. HTML auch nicht. Für das Gestalten ist allein CSS zuständig.

Ich habe jetzt ca. 17 Jahre Erfahrung mit HTML und Websites, seit ca. 10 Jahren mache ich das nebenberuflich und bezeichne mich mindestens als Kenner. Aber das, was Du hier als Ziel gesteckt hast, würde ich alleine nicht angehen und nicht nebenberuflich, sondern nur, wenn ich Vollzeit daran arbeiten könnte.

Aber Du scheinst ganz am Anfang zu stehen. Dann solltest Du einige Jahre einplanen. Das ist realistisch.

Aber wenn Du die Zeit hast, wir helfen Dir hier gerne auf Deinem Weg. Anfangen solltest Du mit der in FAQ:1161 verlinkten Einführung in(X)HMTL.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like

Moin,

Endlich eine ermunternde Nachricht!!!

Manchmal sind die positiv erscheinenden Antworten aber nicht die richtigen. Aber letztendlich gingen ja auch die anderen Antworten in die selbe Richtung, dass Du Dir nämlich einen Profi dafür organisierst. In jedem Fall wird Dein Projekt teuer - entweder in Euro für einen Profi oder in Zeit (in Jahren) für Dich.

Ich werde mich mal schlau machen und schauen, ob das was für
mich ist.

Tatsache ist, dass die verlinkten Seiten bereits im HTML-Code einige Fehler und Unsicherheiten aufweisen, die ich von einem Profi nicht erwarten würde.

Denn leider ist es für einen AHnungslosen natürlich unmöglich, zu erkennen, ob ein Anbieter gut ist oder nicht. Um das zu erkennen, muss man sich selbst gut auskennen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
-Efchen

1 Like