CMS vs Framework

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfter mal mit verschiedenen Content Mangement Systemen rumprobiert, also Joomla, Drupal usw.
Jetzt bin ich zufällig auf Seagull gestoßen (http://www.seagullproject.org), das laut der eigenen Beschreibung als Framework bezeichnet wird.

Kann man mit einfachen Worten erklären, was nun die Unterschiede zum CMS sind bzw. welche Vorteile ein Framework gegenüber einem CMS haben soll?

Irgendwie schnall ich das aus der Beschreibung nicht ganz:
Mit PHP, MySQL, Templates, Modulen und Erweiterungen, die eingebunden werden können, arbeiten ja auch fast alle CMS, zumindest wenn sie so umfangreich sind wie z.B. Joomla.

Ich war mal recht aktiv in der Erstellung von Websites. Allerdings war das zu einer Zeit, in der man noch mit x-fach verschachtelten Tabellen und unnötigen JavaScript-Spielereien ein Design gebastelt hat :wink:
Mit CSS und PHP/MySQL bin ich grundlegend vertraut, aber das ist mir jetzt gerade echt zu hoch…

Gruß Tommie

Hallo,
mit einem Framework könnte man z.B. ein eigenes CMS erstellen.
Ein CMS ist eine spezielle Webapplikation, mit einem Framework kann man z.B. verschiedene Webapplikationen herstellen, also z.B. einen Online-Shop, ein Social Network uvam.

Beatrix

Hallo Beatrix,

danke für die schnelle Antwort, das war genau die Erklärung die ich brauchte um es zu verstehen :wink:

Nehmen wir mal als Beispiel an, ich möchte eine geschäftliche Seite erstellen. Für die Seite an sich nutze ich ein CMS. Da ich meine Produkte auch online vertreiben möchte, richte ich auch einen Onlineshop ein. Zusätzlich möchte ich auch einen Corporate Blog drin haben.
In diesem Fall hätte ich dann 3 verschiedene Scripts installiert, die ich aufeinander anpassen müsste (ich habe zumindest noch kein Script gefunden, dass dies alles kombiniert).
Mit einem Framework könnte ich das alles dann auch hinkriegen und habe eine einzige „Basis“, über die alles läuft.
Hab ich das richtig verstanden?

Klingt gut. Mal schauen, ob ich Zeit und Verständnis genug habe, damit zu experimentieren.

Gruß Tommie

Hy,

Hab ich das richtig verstanden?

Ja.
Typo3 wäre da z.B. so ein (gutes) Beispiel.

Gruß
h.

1 Like

Hallo,

Typo3 wäre da z.B. so ein (gutes) Beispiel.

Äääh, ist das jetzt eine Mischform - oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
Text aus http://www.typo3.org : „the TYPO3 project, a free CMS framework“
Was denn nun, CMS oder Framework? Oder ein Framework, dass auf die Erstellung von Content Management Systemen spezialisiert ist?

Oh Mann, ich glaube ich hab zu lange nix in der Richtung gemacht und hänge da wohl weiter hinterher als ich dachte… ;-(

Gruß Tommie