CNC-Fräsen: Abzeilen mit Radius 5 Werkzeug

Einen schönen guten Morgen,

ich arbeite als Zerspanungsmechaniker und habe neulich eine 20 mal 45° Fase mit einem Messerkopf abgezeilt, der einen Durchmesser von 25 mm und einen Schneidplattenradius von 5 mm hat abgezeilt. (bin im R0, also ohne Schneidenradiuskorrektur, als hin und hergefahren und hab da jedes Mal 0,5 mm inkremental zugestellt.) Mein Chef meinte, ich soll das Programm erst so machen, als wenn es ein Scharfkantiges Werkzeug wäre und dann messen und die fehlende Fasengröße hinzufügen. Bin mit dem Verfahren auf 2,9 mm fehlende Strecke gekommen.

Kannst du mir weiterhelfen, wie man sowas auch genauer berechnen kann? Also die Strecke, die man mit dem Radius 5 näher an die Kontur ran muss, um die tatsächliche Fasengröße zu treffen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus (=

Gruß,

ich arbeite als Zerspanungsmechaniker und habe neulich eine 20
mal 45° Fase mit einem Messerkopf abgezeilt, der einen
Durchmesser von 25 mm und einen Schneidplattenradius von 5 mm
hat abgezeilt. (bin im R0, also ohne Schneidenradiuskorrektur,
als hin und hergefahren und hab da jedes Mal 0,5 mm
inkremental zugestellt.) Mein Chef meinte, ich soll das
Programm erst so machen, als wenn es ein Scharfkantiges
Werkzeug wäre und dann messen und die fehlende Fasengröße
hinzufügen. Bin mit dem Verfahren auf 2,9 mm fehlende Strecke
gekommen.

Kannst du mir weiterhelfen, wie man sowas auch genauer
berechnen kann? Also die Strecke, die man mit dem Radius 5
näher an die Kontur ran muss, um die tatsächliche Fasengröße
zu treffen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus (=

Gruß,

Hallo Gaul,

Leider hast du versäumt mir mitzuteilen, um welche Steuerung es sich handelt. Daher kann ich dir leider keinen Konkreten Programmiervorschlag machen.
Natürlich lässt es sich exakt berechnen.