CNC Maschinen

Hallo,

bei welchen Berufen arbeitet man an CNC Maschinen?

Sind diese Berufe mit mittlerer Reife zu erlernen?

Wäre nett, wenn jemand mir da weiterhelfen würde.

Schöne Grüße
Cirwalda

Hallo,

Wäre nett, wenn jemand mir da weiterhelfen würde.

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…

vielleicht findest du hier etwas. wenn du allerdings gezielt eine ausbildung anstrebst, die dich ausschließlich an eine cnc-maschine bringt, schränkst du die möglichkeit ein, einen arbeitsplatz zu finden.
die wahrscheinlichkeit, mit cnc-maschinen zu tun zu haben oder eingestellt zu werden, dürfte als maschinenbauer, mechaniker oder dreher usw. am größten sein.

mfg:smile:
rené

Hallo,

Im Allgemeinen ist dies der Zerspanungsmechaniker.

geht auch ohne.

Viele Grüße
Markus

z.B. Fertigungstechniker oder Maschinenbauer. Ich kenne eine Schule in Österreich in welcher du eine Technische Grundausbildung machen kannst, inklusive CNC technik, sprich CNC-Drehen, CNC-Fräsen, CNC-Erodieren. Du kannst zwischen einer vier oder fünf Jährigen Ausbildung wählen. Die fünf Jährige ist etwas schwieriger, hast danach allerdings Matura, in andern Worten Abitur, und nach zwei Jahren Praktikum in einer Firma Ingeneur Titel. Du erlenst dort den Beruf „Maschinenbau schwerpunkt Fertigungstechnik“. Hoffe konnte helfen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

praktisch bei allen Berufen wo Späne fliegen, und auch Berufe wo gestanzt wird, mit Laser, Wasserstahl geschnitten wird, und dann noch einige spezielle Anwendungen, wie z.B. Laserschweißen. Auch die Industrieroboter sind CNC Maschinen.

Also sehr viele Berufe verwenden die CNC-Technik, und diese ist nur ein Bestandteil der Ausbildung.

Und jetzt die Frage, was willst Du machen.

Eine CNC Maschine bedienen, dazu braucht man keine Ausbildung.
Eine CNC Maschine rüsten, da braucht es schon mehr, aber anlernen reicht da oft aus. Kommt auf die Arbeitvorbereitung an.
Für eine CNC Programme schreiben, da sollten wenigstens Kenntnisse der Fertigungstechnik vorhanden sein.
Eine CNC über einen CAD Arbeitsplatz programmieren, da braucht es Grundlagen in der Konstruktion und CAD Technik.
Eine CNC mitentwickeln, da sollte es mindestens ein Techniker sein.
Die CNC warten, das ist der Job eines Mechatronikers.

Deshalb erst den Beruf der Neigung entsprechend auswählen, irgendwann kommt die CNC Technik von selber.

Gruß

hartmut

Besser hätt ich es nicht schreiben können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke, genau so etwas habe ich gesucht. Jetzt kann ich das besser einschätzen. Von technischen Berufen habe ich einfach zu wenig Ahnung.

Schöne Grüße
Cirwalda