Liebe/-r Experte/-in,
Koennen Sie mir erklaeren was Werkzeugeinpflegen bedeutet? Fuer die Hilfe danke ich Ihnen in Voraus!
Gruss
Wolfgang
Liebe/-r Experte/-in,
Koennen Sie mir erklaeren was Werkzeugeinpflegen bedeutet? Fuer die Hilfe danke ich Ihnen in Voraus!
Gruss
Wolfgang
Meines wissens bedeutet das, das einsetzen der Werkzeuge in den Werkzeugwechsler. Zu diesem Vorgang gehört auch das „Ablängen“ Also das aufnehmen der Werkzeuglänge, Radius usw.
Gruss
Hallo,
unter diesem Begriff könnte ich mir vorstellen dass damit die Neuanlage eines Werkzeugs in der CNC-Steuerung gemeint ist.
Weil eine Computergesteuerte Werkzeugmaschine keine Augen hat und deshalb das Werkzeug nicht sehen kann ist sie auf Daten angewiesen. Diese sogenannten Werkzeugdaten befinden sich im Werkzeugspeicher der Steuerung und beinhalten z.b. die Werkzeuglänge, den Werkzeugradius, Anzahl der Schneiden, Informationen über die Form und auch Toleranzen zu Werkzeugbruch.- oder Verschleiß des Werkzeugs. Wenn ein Werkzeug im Speicher neu angelegt wird spricht man auch vom einpflegen eines Werkzeugs.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Gruß
Peter
Hallo Wolfgang,
in meinem Beruf als Programmierer von CNC-Fräsmaschinen verwende ich den Ausdruck „Werkzeugeinpflegen“ nicht. Ich vermute, dass damit die Eingabe der Werkzeugdaten (Länge und Radius usw.)in die Werkzeugtabelle der CNC-Steuerung gemeint ist.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Zippel
Hallo Wolfgang,
ich denke dass hiermit gemeint ist, die in der Fertigung verwendeten Werkzeuge in die Werkzeudatenbank eines Programmiersystems einzugeben.
Dies wird benötigt, um das erstellte Programm möglichst realistisch zu simulieren, sowie für die Kollisionsbetrachtung. Theoretisch kann so ein Programm erstellt werden, dass von den Verfahrwegen u. Schnittwerten 100% passt.
Viele Grüße
Gero
Hallo Wolfgang,
Werkzeug einpflegen bedeutet der Software / Maschine das Werkzeug bekannt zu machen.
Sprich, die Maße, Drehzahlen, Geschwindigkeiten.
Die Maschine muss immer Wissen welche Werkzeuge vorhanden sind da ggf. auch eine Fehlermeldung bei Fehlendem Werkzeug ausgegeben wird.
Gruß
Fireball
Hallo Wolfgang,
meine Antwort leider etwas verspätet:
Diese Eintragung der WKZ-Daten, nebst Korrektur von Verschleißfaktoren, Standzeitverwaltungen etc. wird im allgemeinen als WKZ einpflegen bezeichnet.
Beste Grüße
Jürgen Wieske