CO² und anderes von A. Brandt

A. Brandt hat im Mai 2008 in einer Mail Gedanken augezeihnet, die für mich sehr interessant waren. Wer kennt den Autor, hat er mehr geschrieben, seine mit dem Sign >mwelt-Zone

Genervt
Moin auch,

nachdem seit inzwischen mehreren Jahren der Klimawandel in aller Munde ist frage ich mich, warum sich immer noch keiner merken kann, dass es CO2 heisst und nicht CO2.

genervt,

Ralph

frage ich mich, warum sich immer noch keiner
merken kann, dass es CO2 heisst und nicht CO2.

Weil 2 auf der Tastatur zu finden ist, und 2 nicht!
Intelligente Menschen wissen aber meist trotzdem, was gemeint ist.

3 Like

Hallo!

Ich sehe es auch so wie Dataeditor.

Wenn jemand nicht CO2 schreiben will, weil er zu faul ist, die HTML-tags einzugeben, dann ist das durchaus nachvollziehbar. Dann kann er ja CO2 schreiben - vermutlich hätte niemand was dagegen gesagt. (Ich mache es jedenfalls hier im Forum sehr oft so).

Die Schreibweise CO² zeigt aber, dass da jemand das Zweierlein „irgendwie“ hoch- oder tiefstellen wollte. Was die Schreibweise bedeutet ist ihm dann anscheinend egal oder er weiß es nicht besser. Jedenfalls ist der Platz rechts oben neben dem Elementsymbol für die Ladung reserviert - und für nix anderes!

Genauso kann man Deuterium so schreiben: „²H“ oder so: „D“. Die anderen typographischen Möglichkeiten, die allesamt falsch oder irreführend sind:

H2, 2H, H2, 2H, 2 H, H2

In dieser Reihenfolge nimmt die für mich subjektiv empfundene Haarsträubigkeit zu.

Langer Rede, kurzer Sinn:

CO2 oder „Kohlenstoffdioxid“, zur Not auch noch: CO2, aber bitte nix anderes.

Michael

3 Like

Hallo,

sagen wir mal so:
Ich melde mich i.d.R. nur dann, wenn ich meine, helfen zu können …

Die Fakten der Fragestellung sind etwas dünn, aber ich finde mit etwas googeln

http://www.umweltzonen-nrw.de/00_aktuelles/vortragbr…

http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/konsultation_luf…
Da sind hinten Email-Adressen angefügt.

„Eine Kerze anzünden ist besser als die Dunkelheit beklagen“

Ist nicht mein Gebiet, vielleicht hilft’s trotzdem

Grüße Roland