CO-Vergiftung bei modernen Autos

Hi!

Ich habe gerade eine alte Krimisendung gesehen, die folgende Frage in mir aufgeworfen hat:
Könnte man sich heutzutage eigentlich noch mit der klassischen Suizidmethode „Auto in Garage stellen, Garage schließen, Fenster runterkurbeln und Motor laufen lassen“ selbst umbringen?
Ich meine das hinsichtlich der inzwischen durchgehend serienmäßig verbauten „Umweltgimmiks“ wie Katalysator, Dieselpartikelfilter, bis hin zur Beimengung von ganz normaler Luft in den Abgasen.

Keine Angst. Ich habe nicht vor mir (oder jemand anderem) das anzutun. In meinem Leben könnten die Dinge derzeit nicht besser laufen :wink:. Die Frage hat einen rein aufklärenden Hintergrund für mich.

Danke

Hallo

Ich habe gerade eine alte Krimisendung gesehen, die folgende
Frage in mir aufgeworfen hat:
Könnte man sich heutzutage eigentlich noch mit der klassischen
Suizidmethode „Auto in Garage stellen, Garage schließen,
Fenster runterkurbeln und Motor laufen lassen“ selbst
umbringen?

Ja, kann man. War es denn in dem alten Krimi wirklich Kohlenmonoxid (CO)? Oder Kohlendioxid (CO2)? Letzteres wird ja auch bei modernen Autos abgegeben. Möglicherweise weniger als früher, so dass es evt. länger dauert, bis man stirbt. Aber diese Todesart ist immer noch ein Thema, auch in Krimis kommt es noch vor.

Ich meine das hinsichtlich der inzwischen durchgehend
serienmäßig verbauten „Umweltgimmiks“ wie Katalysator,
Dieselpartikelfilter, bis hin zur Beimengung von ganz normaler
Luft in den Abgasen.

Naja, wenn man im Auto sitzt und die Abgase ins Innere leitet, wird trotz allem ein Gasgemisch reingeleitet, das die Luft bzw. den Sauerstoff verdrängt. Das ist über kurz oder lang nicht sehr gesund…

CU
Peter

Moin,
Der Katalysator hilft, die Schadstoffe in Wasser und CO2 zu verwandeln.
* Aus CO wird durch Oxidation CO2
CO2 ist ein Sauerstoffverdrändendes Gas(schwerer), ist auch Bestandteil der Ausatemluft.

Zitat:
Physiologische Wirkungen und Gefahren
CO<sub>2</sub>-Konzentrationen (Vol-%) in Luft und Auswirkungen auf den Menschen:

\* 0,038 %: Derzeitige Konzentration in der Luft
 \* 0,15 %: Hygienischer Innenraumluftrichtwert für frische Luft
 \* 0,3 %: MIK-Wert, unterhalb dessen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung bestehen
 \* 0,5 % (9 g/m³): MAK-Grenzwert für tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag
 \* 1,5 %: Zunahme des Atemzeitvolumens um mehr als 40 %.
 \* 4 %: Atemluft beim Ausatmen
 \* 5 %: Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit
 \* 8 %: Bewusstlosigkeit, Krämpfe[13][14], Eintreten des Todes nach 30–60 Minuten

Ja, auch bei Katalysator-Fahrzeugen ist es möglich, aber ist dann nicht unbedingt eine CO-Vergiftung.

Abgas-INFO:
http://www.lfu.bayern.de/luft/fachinformationen/doc/…

http://www.umad.de/infos/wirkungen/kohlenmonoxid.htm
Vergiftungen mit Kohlenmonoxid (CO)
http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/vergi…
Weiter Infos siehe selber:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=fi…

mfg
W.

Ja, kann man. War es denn in dem alten Krimi wirklich
Kohlenmonoxid (CO)?

Hallo Peter,
ja klar. Kohlenstoffmonoxid ist deshalb extrem giftig, weil es sich an die Roten Blutkörperchen heftet und so der Sauerstoff keinen Platz mehr hat. Man erstickt qualvoll.

Oder Kohlendioxid (CO2)? Letzteres wird ja

auch bei modernen Autos abgegeben.

Und nicht nur von Autos, sondern auch von dir etc.

Möglicherweise weniger als
früher, so dass es evt. länger dauert, bis man stirbt. Aber
diese Todesart ist immer noch ein Thema, auch in Krimis kommt
es noch vor.

Auch in modernen?

MFG
Pluto

…auch in Krimis kommt
es noch vor.

Auch in modernen?

Ja. Da gibt es z.B. eine Folge bei NavyCIS, wo es um ein hochgeheimes Fahrzeug geht, mit Computer drin und das selbständig fährt. Für Testzwecke fährt aber ein Mensch als Beifahrer mit. Und das Ding wird dann von einem der Wissenschaftler manipuliert, so dass die Beifahrerin nicht mehr aus dem Auto rauskommt und sie wird dann auch mit Abgasen, die ins Innere geleitet werden, umgebracht.

Oder bei CSI:New York war da diese Storyline über mehrere Episoden hinweg mit einem Taxifahrer, der die Fahrgäste umbrachte, indem er die Trennscheibe schliesst und mit einem Knopf am Autoradio die Abgasleitung umstellt, so dass sie in den Fahrgastraum gelangen.

CU
Peter