CO2 aus der Atmosphäre

Hallo Ulf, folgendes hatte dazu gedacht und unten schon veröffentlicht:

Stell Dir bitte mal folgendes vor. Solarenergie (Photovoltaik) wird wie im Artikel, den ich ausschnittsweise veröffentlicht habe, mit Hilfe von H2 und CO2 zu Methanol umgewandelt. Zu Hause, in Kleinanlagen. Die Solarenergie, die über den Tag verteilt und vor allem im Sommer auftritt wird umgewandelt und gespeichert(Methanol). Die gespeicherte Energie kann dann wieder für den eigenen PKW und den Heizungsbrenner im Winter (evtl. Blockheizkraftwerk zur zusätzlichen Stromerzeugung) verwendet werden. Ein steigender Ölpreis oder eine Verknappung von Energieresorcen sind mir dann ziemlich gleichgültig.
Natürlich ist dies von einer Technick abhängig, die diese Verfahren umsetzten kann. Wenn ich nochmal auf den Artikel verweisen darf, ist dies auch möglich. Bei einem Rohölpreis von 70 US-Dollar auch durchaus finanziell interessant.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber selbst unter Photosynthesebedingungen (mehr oder weniger
RT und Normaldruck) ist das keine Anlage für den Vorgarten
mehr…
Ich hab´ ein bißchen gerundet, es ging mehr um die
Größenordnung als den genauen Wert.

Danke BeLa für Deine Berechnungen. Also doch keine Anlage für
den Keller. Dann wäre doch die Versorgung über CO2-Gasflaschen
die bessere Alternative?

Sorry, aber das ist genauso unsinnig. Blockheizkraftwerke und dergleichen rechnen sich nur, weil damit Leitungsverluste weitgehend entfallen. Zur Methanolsynthese wird z.Zt. CO eingesetzt, nicht CO2. OK, CO kann man über das Boudouard-Gleichgewicht erzeugen (http://de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht), bleibt immer noch das Problem Druck und Temperatur.
Generell sind Großanlagen schlicht effizienter (bis zu einem bestimmten Punkt) als Kleinstanlagen. Und Methanol läßt sich nahezu verlustfrei transportieren - warum also das Ganze?
Übrigens: Bei einem Rohölpreis von 70US$ ist da noch gar nix interessant.

BeLa

…Ich finde einfach den Gedanken (fast) unabhängig
in Sachen Energieerzeugung zu sein, zu schön :wink:

Hallo,
vielleicht brauchst Du eine andere Maschine, die so vor sich hin laeuft und stets Waerme und Strom und genuegend „Geld“ produziert fuer den Einkauf des Brennstoffes. Aus der Werbung der Sunmaschine:
Immer warm.
Immer Strom.
Immer Geld.
Mit Pellets versorgt arbeitet sie auch noch Co2 neutral.

Gruss Helmut