Das Thema ist sehr komplex. Wenn man die gesamte Kette betrachtet, muss man den Aufwand der Energieerzeugung und -distribution, die Emmissionen bei der Fahrzeugherstellung und -distrubution und die Emmissionen tank-to-wheel betrachten. Hier werden in der Tat in der Praxis oft Vergleiche angestellt, die nicht alle Aspekte berücksichtigen.
Während bei der Erdölförderung, Distribution, Benzin- und Dieselerzeugung und Bereitstellung der entstehende CO2-Ausstoß relativ einfach berechnet werden kann, ist dies bei der Stromerzeugung und -verteilung sehr unterschiedlich. Je nachdem, aus was welcher Quelle der Strom kommt und ob er verteilt werden muss (Leitungsverluste) oder lokal erzeugt wird (z.B. Solaranlage oder BHKW).
Dann kommt noch die Fahrzeugherstellung dazu. Elektroauto ist nicht gleich Elektroauto. Es gibt energieeffiziente Leichtbaufahrzeuge, bei denen auch in der Herstellung weniger CO2 anfällt als bei konventionllen Fahrzeugen (pro 100kg Fahrzeuggewicht weniger spart man etwa 1,6 to CO2). Und es gibt z.B. Umbauten von konventionellen Fahrzeuge, die in der Herstellung viel mehr Energie brauchen, da sie ja fast anderthalbmal gebaut werden.
Generell kann man sagen, dass reine Elektromobilität mit energieeffizienten Leichtbaufahrzeugen für Stadt- und Umlandverkehr sinnvoll ist (Tagesfahrleistung bis 150 km). Diese Fahrzeuge schneiden in der CO2-Bilanz schon bei der Herstellung besser ab und brauchen nur 4 - 12 kWh / 100 km (entspricht 1 - 3 EUR Energiekosten). Für diese braucht man auch nur eine relativ kleine Batterie und es ist auf jeden Fall angebracht, sie mit lokal erzeugtem Strom aus regenerativen Energiequellen zu betanken.
Vertiefend kann ich auf die Website der Smiles AG verweisen:
http://www.smiles-world.de/verantwortung
sowie auf das IFEU-Institut Heidelberg, dass sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt (bei denen muss man allerdings kritisch anmerken muss, dass bei der Herstellungs-CO2-Bilanz von Elektrofahrzeugen oft nicht zwischen Leichtbau- und schweren Fahrzeugen differenziert wird):
http://www.emobil-umwelt.de/