Hallo,
ich habe einen CO2 Feuerlöscher geschenkt bekommen. Ich denke, es ist nicht verkehrt, auf so etwas Zugriff zu haben. Stellt sich die Frage nach dem Ort der Aufbewahrung.
Ideal wäre der Schuppen auf der Dachterrasse, denn im Fall eines Brandes in der Wohnung käme man von jedem Raum aus problemlos dahin.
Auf dem Löscher steht, dass die Funktion bis -30° gegeben ist. Im Schuppen ist es relativ trocken, im Winter aber kalt, allerdings kaum so kalt.
Spricht irgend etwas dagegen, den Feuerlöscher dort zu montieren?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
S.J.
Hallo !
Ich höre aus der Frage heraus,man traut dem Feuerlöscher nicht so recht über den Weg wegen seiner Druckflasche und der „Explosionsgefahr“. Deshalb will man ihn möglichst weit weg platzieren ?
Der kann und sollte auch im Haus,z.B. im Flur vor Küche oder Wohnzimmer in einem Wandhalter angebracht sein,denn für Küchenbrände wäre CO² ideal.
Grundsätzlich kann er Kälte vertragen wenn es trocken ist,weil der Behälter in feuchter Luft natürlich rosten kann.
Aber ein Löscher muß auch funktionieren,das kann man nur mit den sonst bei vorgeschriebenen Löschern eingehaltenen Wartungsintervallen von 2 Jahren sicherstellen. Bei unklarem Alter und Zustand wird ihn womöglich eine Wartungsfirma überhaupt nicht mehr prüfen können und die Entsorgung und die Neuanschaffung vorschlagen.
Aber das kann man ja abklären.
MfG
duck313
Hallo,
Ich höre aus der Frage heraus,man traut dem Feuerlöscher nicht
so recht über den Weg wegen seiner Druckflasche und der
„Explosionsgefahr“. Deshalb will man ihn möglichst weit weg
platzieren ?
nein. Es geht darum, den Löscher so zu platzieren, dass er, egal in welchem Raum ein Feuer ausbricht, bestmöglich erreichbar ist. Und da von dem Zimmer aus ein Zugang zur Terrasse möglich ist, wäre dieser Ort der beste.
Wäre ja blöde, den Löscher irgendwo zu platzieren, der im Fall eines Feuers nicht mehr erreichbar wäre.
Aber ich habe schon verstanden: Er sollte möglichst trocken gelagert werden. Mal sehen, ob ich ihn während der feuchten Jahreszeit dann doch rein hole.
Da das Teil gerade geprüft wurde, ist erst Mal Ruhe. Ob ich dann noch eine weitere Prüfung machen lasse, werde ich dann entscheiden.
Danke schon Mal für die Antwort.
Gruß
S.J.
Hallo !
Die Platzierung ist immer so eine Sache.
Wenn Du in dem Terrassenzimmer bist,dann kann man ihn dort tatsächlich
her holen (falls das Feuer nicht schon in Türnähe ist).
Ist man in einem anderen Raum und es bricht Feuer aus im Wohnraum,dann kann man ihn nicht mehr holen.
Deshalb ist ein zentraler Ort wie ein gemeinsamer Innenflur m.E. der richtige Platz,auch weil im Flur selbst wenig brandauslösende Einbauten sind,ganz im Gegensatz zu Wohnraum(technische Geräte an Steckdosen z.B.) und Küche(Herdplatten,vergessene Töpfe,viel Kleingeräte an Steckdosen). Nachts wirst Du ja in einem anderen Zimmer schlafen,wenn da ein Brand ausbricht,kommst Du auch nicht mehr in den Wohnraum mit der Terrassentür hinein.
Ich wünsche Dir,das es möglichst niemals brennen wird.
MfG
duck313
Hallo,
Wenn Du in dem Terrassenzimmer bist,dann kann man ihn dort
tatsächlich
her holen (falls das Feuer nicht schon in Türnähe ist).
Ist man in einem anderen Raum und es bricht Feuer aus im
Wohnraum,dann kann man ihn nicht mehr holen.
Zitate meiner Postings:
_…im Fall eines Brandes in der Wohnung käme man von jedem Raum aus problemlos dahin _
Jedes Zimmer hat direkten Zugang zur Terrasse. Also ist das schon der ideale Ort.
Gruß
S.J.
Hi,
ich habe einen CO2 Feuerlöscher geschenkt bekommen. Ich denke,
es ist nicht verkehrt, auf so etwas Zugriff zu haben.
auch wenn Du nicht danach fragst, ein kleiner Hinweis: CO2 ist gut geeignet für Flüssigkeits- und Gasbrände und nur bedingt geeignet für Brände im Elektrobereich. Für sonstige Brände von Feststoffen ist er eigentlich ungeeignet.
Auch im Elektrobereich ist es schwer bis unmöglich einen Brand endgültig zu löschen, es hat aber den Vorteil elektrisch nicht leitend zu sein. CO2 kann nur Flammen, nicht aber Glut löschen.
Im Haushalt sind aber Feststoffbrände die Regel (Ausnahme ist der Fettbrand in der Küche), ein CO2-Löscher daher i.d.R. ungeeignet.
Auf dem Löscher steht, dass die Funktion bis -30° gegeben ist.
Im Schuppen ist es relativ trocken, im Winter aber kalt,
allerdings kaum so kalt.
Das Problem ist die Mechanik und vereiste Ventile. Bis -30°C garantiert der Hersteller die Funktion, darunter muß man mit Funktionseinschränkungen rechnen.
Ich hätte kein Problem mit einem ungeheizten trockenen Schuppen als Aufbewahrungsort, wenn ich dort eine Gefahrenverhütungsschau machen würde.
Spricht irgend etwas dagegen, den Feuerlöscher dort zu
montieren?
Aus meiner Sicht nicht.
Gruß Stefan
Hallo
Im Haushalt sind aber Feststoffbrände die Regel (Ausnahme ist
der Fettbrand in der Küche), ein CO2-Löscher daher i.d.R.
ungeeignet.
Der Fettbrand in der Küche ist allerdings kein Feststoffbrand, sondern der Brand einer Flüssigkeit. Und wenn duck 313 in der anderen Antwort schreibt, dass der CO2-Löscher in die Küche gehört, weil es sich für Küchenbrände eignet, dann hoffe ich, dass sich das nur auf das Brennen der Einbauküche bezieht und nicht auf das Brennen von überhitztem Fett. Da erlebt man bei Einsatz eines CO2-Löschers nämlich bestenfalls Wirkungslosigkeit. Wenn man dann panisch wird und stattdessen Wasser nimmt, kommt es zur Fettexplosion - nebst „game over“.
Gruß
smalbop
Hallo,ihr zwei Löschexperten !
Es stimmt,was ihr da schreibt.
In Großküchen sind aber als Löscher stets CO²-Löscher vorgeschrieben und(das hatte ich nicht erwähnt) Löschdecken für die auch dort vorkommenden Fettbrände.
Auch in Labors findet man Co²-Löschgeräte,weil die den Vorteil des sauberen Löschens haben,also keine Pulververschmutzung anrichten,die nachher mühsam von Brandschadenbeseitigungsfirmen entfernt werden muß.
Oft sind die Pulverrückstände,die sich im gesamten Bereich verteilen,schlimmer wie der eigentlich Feuerschaden.
In Privathaushalten,Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen werden vermehrt Naßlöscher (Wasserlöscher) eingesetzt,die nur Wasser mit einem Netzmittel enthalten und wenig Schmutz anrichten.
Auch die sind „nur“ für Feststoffbrände geeignet (A).
MfG
duck313
Hallo
Auch in Labors findet man Co²-Löschgeräte,weil die den Vorteil
des sauberen Löschens haben,also keine Pulververschmutzung
anrichten,die nachher mühsam von
Brandschadenbeseitigungsfirmen entfernt werden muß.
Das mit der Sauerei ist schon richtig, als Amateur hat man keine Chance, das Pulver, das sich in der ganzen Wohnung verteilt, unter anderem aus den elektrischen Geräten wieder herauszubekommen. Allerdings gibt es dafür ja Versicherungen und es sind Pulverlöscher insofern trotzdem sinnvoll, als sie von denselben Amateuren am einfachsten zu bedienen sind und das vielfältigste Einsatzspektrum haben.
Kürzlich sah ich ein Echtzeitvideo aus einem Labor. Am Anfang des Films wurde eine brennende Zigarettenkippe auf einen Sessel geworfen. Nach drei Minuten stand das Zimmer im Vollbrand und die Flammen schlugen aus den Wandöffnungen. In dieser Zeitspanne ist kein Löschzug vor Ort. Man muss sich also entscheiden, ob man im Ernstfall lieber ein Problem mit dem Löschpulver oder eventuell eines mit dem Brandschutt haben will. Den wird man nämlich auch nicht immer einfach los - ganz abgesehen von der Schadenshöhe.
Gruß
smalbop
Hi,
Im Haushalt sind aber Feststoffbrände die Regel (Ausnahme ist
der Fettbrand in der Küche), ein CO2-Löscher daher i.d.R.
ungeeignet.
Der Fettbrand in der Küche ist allerdings kein Feststoffbrand,
genau das hatte ich geschrieben.
sondern der Brand einer Flüssigkeit.
Richtig.
Und wenn duck 313 in der
anderen Antwort schreibt, dass der CO2-Löscher in die Küche
gehört, weil es sich für Küchenbrände eignet, dann hoffe ich,
dass sich das nur auf das Brennen der Einbauküche bezieht und
nicht auf das Brennen von überhitztem Fett. Da erlebt man bei
Einsatz eines CO2-Löschers nämlich bestenfalls
Wirkungslosigkeit.
Nein, mit CO2 kann man einen Fettbrand löschen. Allerdings sollte man den Umgang mit Handfeuerlöschern generell vorher unter Anleitung üben, entscheidende Fehler kann man allen Typen machen.
Wenn man dann panisch wird und stattdessen
Wasser nimmt, kommt es zur Fettexplosion - nebst „game over“.
Ja, auch das sollte man sich einmal vorführen lassen - der Feuerball ist wirklich beeindruckend.
Gruß Stefan