CO2-Messgerät für flüssigen Stickstoff?

Hallo,

kann mit einem CO2-Messgerät der Austritt von flüssigen Stickstoff ermittelt werden?

Hintergrund: Es soll flüssiger Stickstoff in einem Raum mobil gelagert werden und ein Leck im Behälter über ein Messgerät akustisch angezeigt werden. Vor Ort gibt es nur ein CO2-Messgerät. Könnte das dafür benutzt werden?

Danke und Gruß,
Fred

Hängt davon ab, mit wieviel CO2 der flüssige Stickstoff verunreinigt ist :joy: .

Nein, denn das misst ja CO2, und nicht Stickstoff.

Ich würde zu einem Sauerstoff-Messgerät raten, das relativ dicht über dem Boden montiert ist.

Es wird permanent Stickstoff aus den Behältern verdampfen, daher sollte der Raum eh gut belüftet werden. Aber bei einem Leck wird schnell eine größere Menge verdampfen, und sich wegen der niedrigen Temperatur in Bodennähe sammeln. Dort sinkt dann auch der Sauerstoffgehalt, und das kann von dem Gerät erfasst werden. Man müßte aber noch herausfinden, was man als Alarm-Schwelle nimmt - ich würde das ganze mal beobachten.

Wenn der Stickstoff tatsächlich in einem (gut belüftetetn) geschlossenen Raum gelagert wird, würde ich sowieso auf jeden Fall zu einem Sauerstoff-Messgerät raten, denn du weißt nie, wie hoch der Sauerstoffgehalt tatsächlich in dem Raum ist. Das kann sehr gefährlich werden, denn in einer reinen Stickstoff-Atmosphäre kippen die Leute einfach um, und sind bald danach tot.

Wenn ich mich nicht täusche, muss eine Anlage mit Flüssigstickstoff in einem dokumentiert belüfteten Raum gelagert werden.
Mit einer CO2 Sonde kann man natürlich keine Stickstoff- Konzentration messen.
Udo Becker

Na logisch. Mit nem Tachometer kann man ja auch den Druck messen.

Gut erkannt!

Gehe ich recht in der Annahme, dass in diesem Kommentar ein Hauch von Ironie steckt ?
Denn genau das war ja die ursprüngliche Frage: „Kann ich mit einer CO2 Sonde Stickstoff messen“.
Gleich ist Aschermittwoch und dann ist der Fasching vorbei.
Grüße Udo Bcker

Es soll kein Stickstoff direkt gemessen werden, sondern der Austritt ermittelt werden.
Idee war, das sich aufgrund des Stickstoffanteils auch der CO2-Anteil in der Raumluft ändert

Nein.

Man misst in solchen Lagerräumen den Sauerstoffgehaltder Umgebungsluft( der wird ja vom Stickstoff verdrängt !) und wenn der eine Schwelle von 19 % unterschreitet, wird die Lüftung eingeschaltet.
Und bei 18 % erfolgt eine verstärkte Lüftung und Warnung.

Allerdings ist ein Lagerraum für eine kleine Druckflasche oder Dewargefäß recht unproblematisch. Man braucht halt eine bodennahe natürliche Belüftung.

Ob man für die Handhabung (man will ja mit dem Stickstoff etwas anstellen) eine Absaugung braucht muss man örtlich entscheiden.

MfG
duck313