CO2-Werte zu Kalksteinmehl & Co

Hallo,

momentan sitze ich an meiner Abschlussarbeit an der Uni und bin mittlerweile schon seit Wochen auf der Suche nach CO2 –Werten für Baustoffe. Explizit bräuchte ich vor allem die Werte von Kalksteinmehl als Zusatzstoff bei der Betonherstellung.

Wäre für jeden Tipp, Link, Anhaltspunkte und alles drum herum total dankbar.

Hallo

Was heißt denn bei Dir „CO2-Werte zu Kalksteinmehl“ bei der Betonherstellung??

Immer wieder gibt es hier Anfragen, bei deren Beantwortung man sich auf Glatteis begibt, weil die Frage irgendwie sachlich ungeeignet ist.

Soll man jetzt Kalksteinmehl zu Beton mischen?

Ich kenne es nur so, das gebrannter und kurz vor Gebrauch gelöschter Kalk einem Beton zugemischt werden kann. Da ist dann kein CO2 zunächst beteiligt. Ein Teil des CaOH wird sich mit Sand zu Silikat verbinden, ein Teil mit Luftkohlendioxid zu Karbonat.

Von Kalziumkarbonat kann man leicht den Gewichtsanteil des Kohlendioxids ausrechnen, indem man einem Blick auf die Summenformel und auf das PSE wirft.

MfG
Matthias

Hey,

Was heißt denn bei Dir „CO2-Werte zu Kalksteinmehl“ bei der
Betonherstellung??

Ich kann zwar auch nicht ihre Gedanken lesen, aber ich vermute, dass eher die Werte für einen CO2-Ausstoss bei der Herstellung pro kg des Baustoffs gesucht sind :wink:

Grüße,
ZombieChe

Ich kann zwar auch nicht ihre Gedanken lesen, aber ich
vermute, dass eher die Werte für einen CO2-Ausstoss bei der
Herstellung pro kg des Baustoffs gesucht sind :wink:

Also auf diese Interpretation wär ich nun gar nicht gekommen. o.O

Hallo,

momentan sitze ich an meiner Abschlussarbeit an der Uni und
bin mittlerweile schon seit Wochen auf der Suche nach CO2
–Werten für Baustoffe. Explizit bräuchte ich vor allem die
Werte von Kalksteinmehl als Zusatzstoff bei der
Betonherstellung.

Wäre für jeden Tipp, Link, Anhaltspunkte und alles drum herum
total dankbar.

Ein Ansatz könnte in der Abschätzung der zugeführten Zerkleinerungsarbeit für die Herstellung von Kalksteinmehl bestehen. Dazu müsste des Kalksteinmehl körnungscharakterisiert sein. Es gibt entsprechende verfahrenstechnische Lehrbücher, Literatur, Zerkleinerungsmodelle etc.

Gruß

Peter

Hallo

Von Kalziumkarbonat kann man leicht den Gewichtsanteil des
Kohlendioxids ausrechnen, indem man einem Blick auf die
Summenformel und auf das PSE wirft.

Dann wäre es keine Uni- Abschlussarbeit, sondern –je nach Interpretation- ein besonders dummdreister bzw. besonders gewiefter Trick zur Erschleichung von Chemie- Hausaufgaben- Erledigung auf dem Niveau der 9./10.- Klasse (bzw. der 13. Klasse der Karl- Theodor- Highschool for advanced copies).

Aber selbst angehende Uni- Absolventen scheinen heutzutage nicht mehr in der Lage zu sein, klare, interpretationsfreie Fragen zu stellen. Und sie scheinen an Abschlussarbeit zu sitzen. Obwohl sie eigentlich dran arbeiten müssten.

Egal.

Gruß

Peter

Also auf diese Interpretation wär ich nun gar nicht gekommen.
o.O

Ich hab vor kurzem einen Artikel über den CO2 Ausstoß bei der Herstellung verschiedener Verpackungsmaterialien gelesen, daher kam es mir in den Sinn.
Und da, wie Peter schon gesagt hat, die Berechnung des Masseanteils von CO2 für einen Student nicht allzu schwer sein dürfte, schien mir das sinnvoller.

Also auf diese Interpretation wär ich nun gar nicht gekommen.

Ist derzeit das Thema für alle Marketing-Fuzzis, die verzeifelt nach immer neuen Schlagworten, mit denen man irgendwas anpreisen kann, suchen. Nachhaltigkeit ist das neue Markting-Buzzword.

Im F(l)achjargon: Carbon Footprint.

Wird von einigen meiner Kunden verlangt, die Gurken in Gläser stopfen.
Ich meine, wieviel nachhaltiger als „wächst auf’m Feld“ soll’s denn noch werden?

Schönes Wochenende,
mabuse

1 Like