CO2 - Wieso machts die Ozonschicht kaputt?

Hallo,
wie haben gerade im Familienkreis über die Klimaerwärmung diskutiert. (Ho ho… bei der Kälte gerad, kaum zu glauben… anyway…)
Vattern gab zu bedenken, dass CO2 ja der (!) unterstützende Faktor zur Klimaerwärmung wäre.
Meine Frage ist nun: Wie kann es sein, dass CO2 die Ozonschicht zerstört, wenn es doch schwerer als Sauerstoff ist und daher eher näher an der Erde, als an der Ozonschicht sein müsste. :smile:
Kann das jemand beantworten?
LG und danke!

Hallo,

Ozon wird zum einen erst in der Stratosphäre gebildet und zersetzt sich nach kurzer Zeit wieder. Der vorhandene Sauerstoff bildet kontunulierlich neues Ozon.

In der Atmosphäre selbst existieren große vertikuläre Turbulenzen, welche zu einer kontinuierlichen Durchmischung aller Bestandtteile führen. Bis in etwa 80km Höhe spielt das eigentliche Molekulargewicht gar keine Rolle.

Grüße Frank

Hallo Agin

Scheinbar hast du einiges ein wenig falsch verstanden. Das CO2 macht nicht die Ozonschicht kaputt. Es wirkt wie eine Decke, die die Wärme daran hindert wider die Erde zu verlassen. FCKW dagegen machen das Ozon kaputt. Ozon besteht aus 3 Teilen Sauerstoff. Die FCKW nehmen ein Teil davon weg und anschließend geben sie dieses Teil einem anderen Ozon Molekül, was dann in 2 Moleküle zerbricht. Das sind 2 Verschiedene paar Schuhe.

Hier findest du ein Paar hilfreiche Erklärungen über das Klima.
http://www.youtube.com/watch?v=sOSWY3NhPkg

Hoffe es wird dir Helfen. Du kannst auch gerne mal nach
„Stoppt die Globale Erwärmung???“ suchen. Dort findest du sicher so manchen Link, der dich interessieren wird.

Alles gute Hans