Man hört immer wieder von Mental-Coaches, die mit Sportlern arbeiten und physisch und psychisch für Wettkämpfe vorbereiten. Mich interessiert jegliche Information darüber, über Ausbildungswege, Anerkennungen usw. Es sollte aber Themen sein, die über das eines Trainers hinausgehen. Freue mich auf die Rückantworten.
Die meisten, die ich kenne, haben das anders rum angefangen. Di kommen alle aus dem Marathon-/Ultramarathon-/24h-bereich und coachen jetzt andere Sportler in Richtung Spitze.
Ich bin auch der Überzeugung dass du jemandem der auf den Mt. Everest will am besten helfen kannst wenn du selbst mal oben warst und nicht weil du auf einer Uni gelernt hast wie das am besten gehen könnte.
Die meisten kommen wir aus dem Sportbereich oder sind selber Spitzensportler gewesen. Hier zählt die Erfahrung mehr, als eine Art der Ausbildung. Dennoch kann auch hier eine Ausbildung im Bereich Coaching sinnvoll sein. Ich denke, dass in der der Kombination Sportler, vielleicht auch Trainer und sich dann weiterbilden das Optimale wäre. Lies Dich mal ein bisschen ein Hier findest Du ein Infobereich
Ich fand das sehr informativ. Coaches gibt es zahlreiche. Jeder hat andere Ausrichtungen. Die Sache mit den Mentalcoaches ist die, das wenig an die Öffentlichkeit dringt. Immer noch ist es gerade im Sport so, dass Coaches als Hokus Pokus abgetan wird und häufig belächelt wird. Coaches gehen deshalb kaum mit ihren Klienten in die Öffentlichkeit. Viel Spaß und Erfolg!