Cobb-Douglas-Nutzenfunktion

Hallo,

ich hätte ein Problem mit einer Cobb-Douglas Funktion:Thomas hat ein Budget von 40 € (M)die er entweder für Autokorso(x1) für 20€ (p1)die Stunde ausgeben kann oder für 5 €(p2) Tischfussball(x2) für 30 Minuten. Er spielt 6 Mal Tischfussball und fährt 30 Minuten Autokorso. Es gilt folgende Funktion

c=1, d=3

Nutzenfunktion: U(x1,x2)=x1^c*x2^d

Konsumfunktion: x1= c/c+dM/p1 x2=d/d+cM/p2

Zeichnen Sie bitte die Budgetgerade, Indifferenzkurven und berechnen Sie das Nutzenniveau.Hat sich der Preis erhöht oder erniedriegt wenn nur noch 1,5 Std Tischfussball konsumiert wird. Zeigen Sie bitte grafisch oder rechnerisch auf

.also die Budgetgerade malen ist mir klar. Beim Nutzenniveau habe ich 13,5 raus… andere meinten es würde 4,5 rauskommen… ?? wie man die Indifferenzkurve malt weiss ich bei anderen Aufgaben, aber hier habe ich keine Ahnung.Weiss jemand dazu Lösungen ? :smile:

und könnte mir vielleicht jemand Bücher oder Quellen empfehlen wo ich solche Aufgaben mit Lösungen und Lösungswegen finden kann? :wink:

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

ich hätte ein Problem mit einer Cobb-Douglas Funktion:Thomas
hat ein Budget von 40 € (M)die er entweder für Autokorso(x1)
für 20€ (p1)die Stunde ausgeben kann oder für 5 €(p2)
Tischfussball(x2) für 30 Minuten. Er spielt 6 Mal
Tischfussball und fährt 30 Minuten Autokorso. Es gilt folgende
Funktion

c=1, d=3

Nutzenfunktion: U(x1,x2)=x1^c*x2^d

Konsumfunktion: x1= c/c+dM/p1 x2=d/d+cM/p2

So, die Konsumunktionen sind richtig, wenn ich mir die Schreibweise so denke, dass es richtig ist.

Zeichnen Sie bitte die Budgetgerade, Indifferenzkurven und
berechnen Sie das Nutzenniveau.Hat sich der Preis erhöht oder
erniedriegt wenn nur noch 1,5 Std Tischfussball konsumiert
wird. Zeigen Sie bitte grafisch oder rechnerisch auf

.also die Budgetgerade malen ist mir klar. Beim Nutzenniveau
habe ich 13,5 raus… andere meinten es würde 4,5
rauskommen… ?? wie man die Indifferenzkurve malt weiss ich
bei anderen Aufgaben, aber hier habe ich keine Ahnung.Weiss
jemand dazu Lösungen ? :smile:

Also die Lösungen sind beide falsch. Wo habt ihr die denn her? Habt ihr die Formeln bloß irgendwo ohne nachdenken abgeschrieben? Kenne das vn meinen Studenten.

und könnte mir vielleicht jemand Bücher oder Quellen empfehlen
wo ich solche Aufgaben mit Lösungen und Lösungswegen finden
kann? :wink:

Vielen Dank im Voraus

Dar Klassiker ist natürlich der Varian. Ansonsten einfach jedes Buch der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler.