Cobol.Net Erfahrung

programmiere in COBOL was ist der Unterschied

COBOL zu COBOL.NET

Hi,

sorry, keine Ahnung. Cobol.net ist mir nicht bekannt.

Der Z.

COBOL zu COBOL.NET

COBOL zu COBOL.NET

Habe leider keine Erfahrung mit COBOL.NET.

COBOL zu COBOL.NET

COBOL.NET ist für die Microsoft .NET-Umgebung entwickelt worden. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Programmiere bisher ausschließlich auf IBM-Mainframe.

COBOL zu COBOL.NET

http://www.c-sharpcorner.com/UploadFile/nrsurapaneni…

Jedes Programmiersystem besteht aus einem Sprachkern und aus seinen Bibliotheken/libraries, die man aufrufen kann. Bei Cobol geschieht dies durch CALL oder FUNCTION.

Im
a) Konsolbetrieb
hat man andere Bibliotheken als im
b) Dialogbetrieb.

.NET ist typisch für die Windows Client/Server-Welt.

J

COBOL zu COBOL.NET

Hallo,

der Unterschied con COBOL zu COBOL.NET ist, dass man eine graf. oberfläche gestaltenkann und der Code unter Microsoft .NET ausgeführt wird.
Das bedeutet, dass man unter .net sowol einen Programmteil mit Cobol programmieren kann als auch z. B. Visual Basic oder C++ oder C# verwenden kann.

Kannst du schon COBOL? Ich habe es mal in der Schule gelernt und mir von dem MICROFOCUS COBOL mal eine .net Version gekauft. War aber noch .net 1.1 - ob es was neueres gibt, weiß ich nicht. Momentan mache ich mehr in Visual Basic .NET. Ist zumindest für mich noch eine recht logische Sprache - manche sind mir zu kryptisch.

Wenn du auch mal in was anderes reinschnuppern willst, kannst du dir bei Mirosoft mal die Express-Varianten (abgespeckte kostenlose-Varianten) von VB, C++ C# anschauen. Da gib es auch viele Programmierbeispiele im Internet dazu.

Gruß
Stefan

COBOL zu COBOL.NET

Ich programmiere auch nur im traditionellen COBOL (meistens auf schwarzen Bildschirmen mit grüner Schrift), aber ich vermute, dass COBOL.NET einfach die moderne Variante ist, mit der man unter Windows mit Hilfe des Microsoft .NET Frameworks auch viele grafische Sachen usw. machen kann.
Tut mir leid, viel mehr kann ich auch nicht dazu schreiben. Evtl. einfach mal nach COBOL.NET googeln …

COBOL zu COBOL.NET

sorry, kann ich leider nicht sagen, kenne mich nur mit cobol aus…

COBOL zu COBOL.NET

Sorry, das weiß ich auch nicht.