Hallo.
Kann mir jemdand sagen, wo ich so genannte Cobol Chekclisten
für die QS finden kann?
Die erste Anlaufstelle für mich wäre Codasyl gewesen. Die sind aber nur noch in Bruchstücken vorhanden - möglicherweise findest Du noch Spuren beim Charles Babbage Institute http://www.cbi.umn.edu.
Ansonsten solltest Du mal mit den Stichworten „Entwicklungsrichtlinien“+„COBOL“ in den http://www.google.de hüpfen. „Codierrichtlinien“ oder „Programmierrichtlinien“ könntest Du auch noch versuchen. Er findet da so allerlei …
- Konstantennamen müssen mit K- beginnen K-ANZAHL-SAETZE.
- Eine Section darf nicht mehr als 100 Statements beitzen
- Schwierige Stellen müssen dokumentiert werden
Ähem. Den Punkt 3 finde ich schon recht lustig … (schwierige Stellen werden einfach, wenn man sie dokumentiert; einfache Stellen werden dadurch, dass sie undokumentiert bleiben, schwierig …*g*), aber davon abgesehen, erschließt sich mir nicht, warum ihr extra für COBOL eine eigene Philosophie braucht. Nach meinem unmaßgeblichen Weltbild sollten sich Checklisten wie Dein Beispiel auf alle Sprachen übertragen lassen - die Spezialitäten der einzelnen Sprachen, in COBOL bspw. die ENVIRONMENT SECTION, verändern sich auch nicht so stark, als dass Du sie, wenn sie einmal stehen, grundlegend überarbeiten müsstest. Das meiste lässt sich 1:1 übertragen.
Leider sind Entwicklungsrichtlinien - wenn sie nicht an einer Uni oder anderen öffentlichen Einrichtung verwendet werden - meist geheime Kommandosache; so auch bei meinem Arbeitgeber. Ansonsten würde ich Dir einfach ein Exemplar zubeamen. Aber ich denke, dass Du auch mit den Gugelergebnissen von oben weiterkommst. Für den Fall, dass Du wirklich eine komplett neue Philosophie auf den alten COBOL praktizieren musst, vielleicht zum Einstieg http://www.weltbild.de/artikel.php?artikelnummer=422…. Enthält keine fertigen Checklisten, aber doch sehr viel nützliches Wissen in Deiner Richtung. Achtung : Ich arbeite selbst mit der Originalausgabe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1556154844/028…. Ich weiß weder, wie es mit Deinen Englischkenntnissen aussieht, noch, was die Übersetzung taugt.
Und unseren Dipl.DoPoPo* Ulf musst Du gar nicht ignorieren. Ich hätte auch nicht auf Anhieb gewusst, wo ich mit der Frage hinsoll (Computernostalgie fehlte noch *gg*).
HTH
Eillicht zu Vensre
*Dipl.DoPoPo=diplomierter Doppelpostingpolizist