Coca-Cola light / zero

Kann man einen Unteschied im Geschmack feststellen zwischen Cola light und Cola zero oder schmecken beide gleich (schlecht)? Ich bin auf der Suche nach einem geschmacklich gutem Cola ohne Zucker (mit Koffein).

Kann man einen Unteschied im Geschmack feststellen zwischen
Cola light und Cola zero oder schmecken beide gleich
(schlecht)?

Ja, natürlich. Coke Light war nie als geschmackliches Pendant zur normalen Coke gedacht, während Coke Zero dem Geschmack des Originals sehr nahe kommt (bzw. genauso schmeckt - je nach Sichtweise).

Hallo,

Kann man einen Unteschied im Geschmack feststellen zwischen
Cola light und Cola zero oder schmecken beide gleich
(schlecht)? Ich bin auf der Suche nach einem geschmacklich
gutem Cola ohne Zucker (mit Koffein).

Cola Light hat mehr Zitronensäure und hat dementsprechend einen Zitruscharakter.
Im Vergleich dazu ist Cola Zero herber, also eher das was du suchst.

Aber leider, leider bleibt der Süsstoffgeschmack deutlich.

Gruß
Carlos

Probieren?
Mit unter einem Euro kannst du es selbst testen.

MfG
GWS

Ich habe gelesen, Cola ligth in silber/rot ist für Frauen.
Männer würden nie ligth-Produkte kaufen, das sei unmännlich. Daher wurde für sie von der Werbung Cola Zero erfunden.

Klingt männlicher, sieht in schwarz/rot männlicher aus, ist aber dasselbe: Cola ohne Zucker - dafür mit Süßstoff.

Ich trinke das Zeug mit Süßstoff auch ab und zu - mir fällt kein Unterschied zwischen ligth und Zero auf, wenn es kalt serviert wird. Aber vielleicht trinke ich es auch zu selten, um einen direkten Vergleich zu haben.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich eine Zuckerlimo will oder ein Gesöff mit wenig Kalorien. Meist will ich Cola-Geschmack mit ohne Zucker.

Hi!

Wenn es dir eher um das Coffein als um die Cola geht und Alternativen möglich sind: versuch es doch mal mit ClubMate. Da ist der Zuckergehalt deutlich unter dem von Cola (5g/100ml vs. 10,6g/100ml) bei sogar etwas höherem Coffeinanteil. Schmeckt mit persönlich deutlich besser.
Wenn es dir vordergründig um die Cola geht, ist das aber natürlich keine Alternative - schmeckt ganz anders.

Gruß,
Inka

Hallo,
Geschmacksunterschiede sind schon vorhanden - sie sind allerdings recht geringfügig. CC Zero ist nach meinem Empfinden geschmacklich tatsächlich etwas näher an der ‚klassischen‘ Coke. Zum Mischen mit Alkoholika freilich genauso ungeeignet wie die Light-Variante. Einen Cuba libre kann man damit definitiv nicht machen (schmeckt einfach nur scheußlich) und wie ich mir sagen ließ auch keinen Whiskey-Cola. Offensichtlich klappt das nur mit richtigem Zucker.

Wenn man auf das Geschmacksprofil der beiden großen Marktführer nicht festgelegt ist, gibt es durchaus interessante Alternativen. Insbesondere würde ich da Fritz-Kola nennen mit heftigen 250 mg Koffein pro Liter (CC hat gerade mal 80 mg). Die Normalvariante hat knapp denselben Zuckergehalt wie CC (105 bzw. 106 g/l), aber es gibt auch die kalorienreduzierte Variante Fritz-Kola Stevia (50 g/l Zucker sowie als Zuckerersatz Steviol-Glykoside) und Fritz-Kola Zuckerfrei (mit einem Mix aus Natrium-Cyclamat, Acesulfam-k und Aspartam als Süßungsmittel). Anders als bei CC ist in der Rezeptur tatsächlich auch noch Kolanuss-Extrakt enthalten.

Sehr gewöhnungsbedürftig (ich persönlich kann mich nicht recht damit anfreunden) aber vielleicht für Andere interessant ist die kalorienreduzierte Kola von Bionade (58 g/l Zucker, keine Ersatzstoffe). Die schmeckt freilich sehr anders als das, was einem sonst als Kolalimonade verkauft wird.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf, vielen dank für die ausführliche Antwort, Fritz-Kola hört sich sehr gut an.Weisst du,wie ich die frage löschen kann?Bin ganz ganz neu im umgang mit dem PC.

1 Like

Hi,

Du kannst die Frage nicht löschen. Sie soll ja auch, inklusive der Antworten, den Mitgliedern erhalten bleiben.

Viele Grüße
Rolf

Servus Rolf Nochmal Danke ich lerne (fast) jeden Tag etwas dazu.

Tychiades,ich bin neugierig , finde nichts darüber .Wikipedia, Latein,-NICHTS Vielleicht verrätst du es mir.??? Oder nen Tipp?

finde nichts darüber

Worüber?

1 Like

Über Tychiades.Der gute alte Brockhaus hatte es in sich.Griech.Göttin des Glücks und des Zufalls.Römi. Fortuna.Die Tyche.In deut. Rolf/Ralf. :smile: oder nicht :frowning: ?

1 Like