Coca ist nicht gleich cola?

servus gemeinde,

ich bin in sachen limonade ja kostverächter, aber eine freundin behauptet steif und fest, beim hersteller coca cola unterschiede herauszuschmecken, je nach volumen der flasche. dass die brause bei mc donalds verwässerter schmeckt als in einer originalflasche, ist bekannt, aber dass es einen unterschied ausmachen soll, ob ich im supermarkt nach der 2 liter flasche (lecker) oder nach der 1,25er (weniger gut) greife? ist denn die rezeptur der lizenzunternehmen nicht gleich?

beim wein kann ich unterschiede ja nachvollziehen, ob der tropfen 5 jahre im holzfass oder nur ein halbes jahr in der glasflasche reifte, aber bei cola, die zum schnellen abverkauf produziert wird?

frage also an die wissenden, erfahrenen, mittrinker: habt ihr ähnliche erfahrungen? wisst ihr etwa genaueres hierüber?

ich freue mich auf´s lesen und lernen

euer webdepp

Meines Wissens nach kommt die Cola als Pulver, da Zutaten geheim wären, zu den Abfüllern nach Deutschland,diese Rezeptur ist überall gleich. Unterschiede dürfte es eigentlich nur in der Härte des Wassers geben.
Dass es natürlich Unterschiede zwischen Coca Cola, Pepsi oder Sinalco gibt, ist klar.

Hallo webdepp (wer sucht sich nur solche Namen aus?)

Du musst berücksichtigen, dass es die Coca Cola Fabrik nicht gibt. Es gibt Dutzende von Abfüllbetrieben unter unabhängiger Leitung, nur die Rezeptur und die Lizenz ist von Coca Cola.

Und natürlich gibt es von Abfüllbetrieb zu Abfüllbetrieb Variationen im Produktionsprozess, welche sich u.A. auf den Geschmack auswirken.

1:0 für die Freundin!

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Die Flaschenabfüllungen derselben Coca-Cola Sorte variieren geschmacklich nur in sehr geringem Mass. Das Wasser in den Abfüllbetrieben wird entsprechend aufbereitet.
Da ist auch die Flaschengrösse egal.

Deutlich spürbare Abweichungen gibt es bei den Getränken, welche in Dosierautomaten mit dem unbehandelten örtlichen Leitungswasser fertiggestellt werden.
Da spielt das örtliche Wasser und die Dosierung des Konzentrats eine deutliche Rolle.

Als Coca-Cola- „Junkie!“ masse ich mir diese Beurteilung an.
:smile:

Abfüllort (also die lokale Wasserqualität), Menge der Kohlensäure, Material der Flasche und Temperatur wirken sich für jeden spürbar auf das Geschmackserlebnis aus. Ob ganz sensible auch Lagerzeit und Lagerbedingungen herausschmecken können … wer weiss.

Hallo die Freundin hat vollkommen Recht am besten schmeckt Cola aus kleinen Glasflaschen . Je größer die Flaschen sind um so mehr geht vom Geschmack flöten . Bei Plastik Flaschen gibt es einen größeren Unterschied was den Geschmack anbetrifft . Das hat mir ein guter Freund , der bei Coca Cola gearbeitet hat auch bestätigt .
viele Grüße noro

Nein. Wo hast Du denn das aufgeschnappt?

Servus,

dass es bei Getränken einen erheblichen Einfluss auf den subjektiv empfundenen ‚Geschmack‘ des Getränks hat, aus was für einem Gefäß getrunken wird, ist ein alter Hut. Tatsächlich scheint der Geschmack von Coca Cola perfekt auf Glasflaschen 0,2 - 0,33 L abgestimmt zu sein: Was auch einleuchtend wäre, weil diese Flaschenformate den langen Aufstieg von Coke begleitet haben.

Die Rezeptur ist für alle Abfüller gleich - sie bekommen das Konzentrat, aus dem sie mit Wasser und Kohlensäure Coke machen, alle gleich geliefert; geringe Unterschiede ergeben sich lediglich aus dem Wasser.

Den Einfluss von Glasformen auf den subjektiv empfundenen Geschmack kannst Du leicht feststellen, wenn Du ein paar Flaschen Deines Lieblingsbieres auf Trinktemperatur kühlst und dann aus Steinkrug - Weizenglas - Pilstulpe - Burgunderkelch - Whiskyglas - Cognacschwenker - Kölschstange - Senfglas - Grand Cru-Kelch - Duralex ‚Picardie‘ klein - usw. usw. trinkst: Auch bei gleicher Temperatur wirst Du nicht glauben, dass das alles das gleiche Bier sein soll.

Schöne Grüße

MM

Ich behaupte mal, aus Glasflaschen schmecken die ersten Schlucke Cola gleich, egal welche größe die Flasche hat. Nur wenn die Flasche schon leerer ist, verfliegt die Kohlensäure und der Geschmack verändert sich! Deshalb scheint eine kleine Flasche besser zu schmecken! Unterschiede sind auf alle Fälle zwischen Glas und Plastikflaschen!

Also ich kann natürlich nur mein eigenes Empfinden weitergeben, aber ich für meinen Teil bevorzuge die Cola aus der Dose oder einer Glasflasche. Bei einer 2 Liter Flasche würde ich für meinen Teil dankend ablehnen. Sicher ist genau das gleich drin, aber ich bilde mir trotzdem ein, dass ich einen Unterschied erschmecke. Ich glaube aber das hat bestimmt unteranderem psychische Ursachen - drin ist überall das gleiche

Kohlensaeure hat welchen Geschmack?
Bei Wasserflaschen normalerweise gar keinen, bei Cola soll das anders sein?
Falls der Eindruck bei der Geschmacksprobe entstehen sollte, zuerst ueberall die Kohlensaeure „abdampfen“ lassen und dann den Geschmack beurteilen.

Kohlensäure verändert nicht den Geschmack, sondern das Geschmacksempfinden!

Man sucht also keine Messgroesse (Geschmack) sondern ein Gefuehl (Empfinden).
Das verstand ich miss,
steht aber auch durchgaengig falsch, wo zum Geschmack geschrieben wurde.

in den USA schmeckt CocaCola ganz anders als hier

Ich kann nachvollziehen, was deine Freundin meint. Ich schmecke da auch erhebliche unterschiede und bin auch Fan von den kleinen Glasfläschchen. :wink: Bei Mecces trinke ich keine Cola, die schmeckt echt fürchterlich dort und ist sicherlich total verdünnt.

Wahrscheinlich ist es so ähnlich wie bei Nudeln, die schmecken ja auch anders, jenachdem, welche Form sie haben.

Cola aus Plastikflaschen schmeckt vor allem deshalb anders, da sich Stoffe vom Plastik ablösen und von dem Getränk mitunter aufgenommen werden. Auch wenn das noch harmlos sein mag, kann es sich bei Kennern im Geschmack äußern. Und bei großen Mengen kann die Kohlensäure geringer erscheinen, als bei kleinen Mengen.

Getränke schmecken aus einer Plastikflasche anders als aus eine Glasflasche oder einer Dose. Auch die Menge macht einen geschmacklichen Unterschied.

Ich merke auch Unterschiede im Geschmack. Aus der Dose schmeckt mir Cola am besten.