Hallo liebe Alle,
ich möchte etwas verstehen, weil ich mich damit nicht auskenne. Kurz vorab, es geht nicht um mich, Ich habe in meinem Leben keine Drogen genommen (außer vom Arzt verschriebene, nach Operationen), ich trinke keinen Alkohol, noch nicht mal Kaffee.
Ich will es einfach verstehen.
Eine Freundin von mir erklärte mir, sie schnupft seit über 5 Jahren unregelmäßig Cocain, so ungefähr einmal im Monat, wenn sie „Party macht“. Nicht oft, manchmal auch nicht jeden Monat.
Früher, vor ca. 5 Jahren, hatte sie es regelmäßiger genommen, so ca. jedes Wochenende, zum Alkohol und Party. Aber jetzt hat sie es stark reduziert und nimmt es „kaum noch“.
Geht sowas? Ich hatte ihr bisher geglaubt, aber irgendwas in mir sagt, das ist so nicht möglich.
Macht Cocain nicht abhängig? Oder nur bei manchen Personen? Ist es so möglich, wie sie es mir erzählt?
Ehrlich gesagt, kann ich es so nicht ganz glauben. Aber auch, weil ich es nicht besser weiß. Es ist so ein Bauchgefühl von mir.
Sie ist immer hippelig und kann sich nur sehr schwer konzentrieren. Sie erklärte mir, in ihrer Kindheit wurde ADHS festgestellt, allerdings nie in irgendeiner Weise behandelt. Ich fragte sie, ob es von einem Fachmann diagnostiziert wurde, sie meinte, ihre Eltern hätten ihr erzählt, dass ein Arzt ADHS in den Raum gestellt hatte, als sie noch sehr klein war. Seitdem war sie nie bei einem Fachmann diesbezüglich.
Sie trinkt regelmäßig (Wochenende) Alkohol, allerdings weiß ich nicht wieviel, da ich bei ihren „Partys“ nie dabei bin. Sie raucht auch stark.
Aber die größten Sorgen mache ich mir bezüglich des Cocains. Ich hatte schon oft mit ihr darüber gesprochen, weshalb ich glaube, dass sie mir nicht die Wahrheit sagt, weil sie weiß, dass ich gegen Drogen bin.
Weshalb ich hier Experten frage.
Ist es möglich, Cocain nur hin und wieder zu nehmen? Sie einmal im Monat (seit mehreren Jahren)? Und wenn es möglich ist, ist es dann einfacher davon loszukommen, oder ist man genauso abhängig und der Entzug ist genauso schwer, wie für die Personen, die öfter nehmen?
Danke an alle!
LG Jasmin