COD-Datei öffnen

Hallo,

ich habe eine COD-Datei, die ich gerne öffnen würde. Ich habe es bereits mit Visuel Studio Code versucht, aber beim Öffnen tauchen nur kryptische Zeichen auf. Gibt es eine andere Möglichkeit oder fehlt etwas, um es mit Visual Studio Code zu öffnen? Die Erweiterung COD für Visual Studio Code habe ich bereits installiert.

Beste Grüße
Matze

Hallo,

Hast Du wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon, zu welchem Programm/ zu welcher Anwendung Deine Datei gehören könnte?

Auf dieser Seite fand ich 14(!) Programme, die Dateien mit der Endung .cod ausgeben können.

Grüße
Pierre

Da habe ich auch schon geguckt. Da ich aber nicht vom Fach bin, weiß ich nicht welches der 14 Programme passend wäre. Es handelt sich um eine Spieldatei (Anno 1602)

Ah. Ich sehe zwei wahrscheinliche Möglichkeiten:

1. es handelt sich um eine Datei, mit Programminhalten, die kompiliert ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine funktionsfähige Dekompilierung schwer bis unmöglich ist - gerade bei teurer Nutzsoftware wie einem Spiel.
  2. in dieser Datei befindet sich der Lizenzcode, mit dem man das Spiel für die Nutzung freischalten kann. Sowas öffnet man typischerweise direkt in der Anwendung oder kopiert es in ein spezielles Verzeichnis. (Zumindest war es bei den Lizenzschlüsseln so, die ich in den letzten Jahren gekauft habe.)

Was willst Du denn mit der Datei anstellen?
Und so aus Neugier und zur Untermauerung meiner Theorie weiter oben: wie groß ist die Datei?

ich möchte mir die Datei nur angucken (Information für das Spiel herauslesen…kennst du Anno? …da ist es ganz nützlich).

Was meinst du denn mit „direkt in der Anwendung“? Muss sich die Datei also im Installationsverzeichnis befinden? Welches spezielles Verzeichnis könnt es denn sein?

Lizenzcode-Dateien einer Anwendung öffnet man typischerweise in dieser Anwendung.

Wenn es denn wirklich eine Programmdatei der Anwendung ist, würde ich als Programmierer dafür sorgen, dass man sie nicht eben so öffnen und sich meinen Programmcode ansehen kann. Inzwischen kostet auch die Entwicklung von Spielen jede Menge Geld. Da lässt man sich nicht so einfach in die Karten schauen.

Wenn es um Cheating geht, würde ich eher auf Programme setzen, die die Daten live, während des Spiels ändern.

Schau mal hier:

1 Like

Das ist super :slight_smile:
Vielen Dank

Das hast du Recht. Bei Anno 1800 kommt man leichter an die rda-Datei^^