Hallo zusammen,
ich habe einen Code, der zunächst die unterste leere Zelle in einem Tabellenblatt sucht und anschließend dort Werte aus einer anderen Tabelle einträgt.
‚Variable deklarieren‘
Dim lngNeueReihe As Long
‚In Datentabelle springen‘
Worksheets(„Datentabelle“).Activate
‚nächste freie Zeile suchen (letzte von unten, die nicht beschrieben ist)‘
lngNeueReihe = Worksheets(„Datentabelle“).Range(„A65536“).End(xlUp).Row + 1
‚Werte eintragen‘
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„j7“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 2).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„k6“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 4).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„d11“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 5).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„e11“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 6).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„f11“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 7).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„g11“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 8).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„h11“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 9).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„i11“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 10).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„j11“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 11).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„k11“).Value
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 12).Value = Worksheets(„Eingabe“).Range(„l11“).Value
Das ganze funktioniert, ist allerdings sehr lang, langsam und unschön…
Ich weiß, dass ich das ganze durch ein Array deutlich verkürzen kann. Leider reichen meine VBA Kenntnisse dafür bei weitem nicht aus. Hat jemand einen Tipp oder Vorschlag für mich?
Besten Dank!