Code in einer Zeile angeben

Hallo zusammen,

ich möchte eine Template schreiben. Dazu möchte ich variable setzen die z. B. irgend ein HTML-Code sind. Bei der Zuweisung der Variable möchte ich sowas machen wie:

$var1 = …

Dafür möchte ich den HTML Code auf eine Zeile bringen. Gibt es dafür ein Tool für dieses Umformatieren? Wenn es aus eine Zeile einen schön formatierten Code machen kann, wäre es natürlich toll.

Vielen Dank im voraus
Richard

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ist der Zeilenumbruch nicht ein white Space der beim kompilieren/ausführen sowieso ignoriert wird?
Also Aktion überflüssig?

Falls Du es dennoch machen willst, den html code markieren unter bearbeiten auf ersetzen gehen und den zeilenumbruch durch ein leerzeichen ersetzen lassen.

Vielen Dank für die Antwort.

Es wird nicht kompiliert. Ich möchte gerade eine Art Konfigurationsdatei erstellen, so dass nicht immer neu kompiliert werden muss, wenn ich die Variable ändere. Leider muss der Text in einer Zeile stehen. Wenn es eine Umfangreiche HTML-Datei ist, ist so ein Tool sehr hilfreich, wenn man den Code leicht aus einer formatierten Datei in eine Zeile umwandelt.

Viele Grüße
Richard

Hallo,

Dafür möchte ich den HTML Code auf eine Zeile bringen. Gibt es
dafür ein Tool für dieses Umformatieren?

Ein Programm? Notepad2 kann das: Zeilen zusammenlegen.

Zeile einen schön formatierten Code machen kann, wäre es
natürlich toll.

Das kann Notepad2 leider nicht, geht aber mit PSPad oder OptimizeHTML(Tidy) z.B. sehr gut.

Oder dachtest Du an einen Code, der das automatisch formatiert?

Hallo Safrael,

vielen Dank für die Tipps, ich werde es ausprobieren.

noch einen schönen Sonntag
Richard