Codec in USB-pinnalce tuner einbinden

hallo
 wie bindet man einen codec in einen Tuner ein?
ich habe einen pctv-Tuner-Stick an meinem Computer per USB laufen
da immer mehr Sender in HD senden,wird mir angezeigt „H264 istallieren?“
bisjetzt tippe ich immer auf „abbrechen“
such mir also Sender ohne HD
nun habe ich mir den Codec „x.264“ heruntergeladen (angeblich kostenlos)
und in Downloads abgespeichert (noch nicht installiert)
meine Frage: wirklich kostenlos?
                      wie wird der Codec in den Tuner eingebunden?
im vorraus danke für Hilfe…

Hallo,
zum Codec: „x264 ist ein plattformübergreifender Encoder für das Video-Format H.264 (MPEG-4 AVC) und wird unter der GNU General Public License veröffentlicht.“ Quelle: Wikipedia. Das bedeutet, der Codec ist wirklich „frei“ bzw. „kostenlos“.
Zum Installieren: wie das genau geht, unterscheidet sich natürlich von Tuner zu Tuner bzw. von Programm zu Programm. Da Sie in Ihrer Frage keine genaueren Angaben machen (Hersteller, Modell, Typ) ist diese Frage hier so nicht zu beantworten. Einfach nur soviel: Wenn das Programm / Tuner die Abfrage „x.246 installieren“ ausgibt, einfach den Anweisungen folgen. Sie müssen dann vermutlich den Speicherort des Codec´s angeben, die Einbindung / Installation erfolgt dann automatisch.
Viele Grüße und viel Spaß beim HD kucken!

Hallo,
du musst keinen Codec in der Tunersoftware einbinden! Aber das Betriebssystem benötigt die entsprechenden „entpacker/Filter“ für die Datenströme…

Den kann man dann in der Software des Tunsers auswählen, bzw. normalwerweise wählt diese Software die Filter die im Betriebssystem als Standard eingetragen sind.

Ich persöhnlich nutze unter Windows den FFDShow Filterpack. Ich wüsste nicht das mir in den letzten Jahren mal die Meldung untergekommen ist das irgendwas nicht abgespielt werden konnte.
http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/

Anmerkung: FFDShow ist neben den Wiedergabefiltern eine gewaltige Filtersammlung die Audio- und Video in Echtzeit bearbeiten kann… quasi was Photoshop für Bilder ist… kann FFDShow für Audio- und Video in Echtzeit… wenn man also einen MediaPC per HDMI am TV hängen hat… dann schaltet man am besten am TV alle doofen Filter aus und läßt das den PC machen.

Noch etwas: Bitte nicht alle möglichen Videocoec-Packs installieren! Das kann das System ruinieren!

Gruss Andre