Hallo… Ich habe eine Schale (53cm lang und 35cm breit) von meiner Oma geerbt. Gekauft hat sie wohl mein Uropa. Die Schale hat das blaue Zwiebelmuster. Auf der Unterseite hat sie allerdings nur ein Schwert und die Prägung : Cölln-Meissen.
Kann mir jemand weiterhelfen …welche Manufaktur? Hat es etwas mit Meißen zu tun, denn meine Großeltern sind in Dresden geboren und waren oft in Meißen. Warum nur ein Schwert ?
Danke schonmal
Guten Abend,
es gab die Teichert Werke in Meissen. Eins der älteren Markenzeichen kannte die Bezeichnung Cölln Meissen (in einem Kreis). Leider habe ich nicht die Verfügung über ein Bild aber vielleicht können Sie in diese Richtung weiter suchen. Der Wert von Teichert-Meissen ist oft 1/3 oder weniger als von den Meissener PM.
Es dürfte sich wohl um einen Artikel aus Meißen handeln. Der Wortlaut Cölln entstammt dem Stadtteil Cölln in dem das Werk gestanden hat. Cölln ist mittlerer Weile eingemeindet und gehört zum Altstadtberich der Stadt Meißen. Nähere informationen zu dem Artikel finden Sie unter
http://www.auktion-bergmann.de/Katalog.aspx?a_id=5&s…
Viel Spaß noch beim Suchen.
Sollten weitere Informationen gewünscht sein bitte melden und wenn möglich ein Foto der Bodenmarke und des Artikels beilegen. Dann kann ich es besser identifizieren.
Guten Morgen,
Vielen Dank für ihre Antwort, wäre es möglich, dass sie mir Ihre Emailadressse geben, dann könnte Ich Ihnen ein paar Bilder zukommen lassen.
Habe das Zeichen bislang nicht entdecken können…
Liebe Grüße
Katrin Jacko
Hallo. Bilder können Sie unter [email protected] senden. Mit der Bodenmarke meinte ich die Schwerter mit dem Namenszug. Wenn man diese Bodenmarke betrachtet, kann man Rückschlüsse auf Alter, Herstellung, Ort etc. treffen. Vielleicht kann ich so etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.