Cognac Kenner in Niederbayern? Wieviel ist mein Cognac Denis Mounie Wert?

Hallo, ich besitze einen Cognac der Marke Denis Mounie wer kennt sich damit aus beziehungsweise kennt einen Kenner in Niederbayern?? Er ist sehr sehr alt (zweimal vererbt) kein Datum auf der Karaffe!! Er ist eingepackt in einem Samtsack, und nicht in einer normalen Flasche sondern in einer Glaskaraffe wie in alten amerikanischem Filmen??Wieviel ist sowas Wert hab mal ein wenig gekuckt in google Preise bis 8000 Englische Pfund??

Cognac Denis Mounié aus den 1960er Jahren
Hallo Thorsten,

der Keller heißt Denis Mounié, und es steht ganz sicherlich mehr drauf als bloß der Name. Geht es um einen Napoléon? Um einen XO?

Die Aufmachung lässt vermuten, dass die Flasche aus den 1950er-1960er Jahren stammt: Damals wurde es üblich, Cognac (meistens minderer Qualität) in Fantasieaufmachungen für den Export abzufüllen. Wenn die Flasche einigermaßen ordentlich gelagert wurde, hat der Inhalt nicht zu sehr gelitten - besser wird Cognac jedenfalls nicht, wenn er einmal auf die Flasche gezogen ist, aber er hat dann viele Möglichkeiten, zu verderben.

Bei solchen einzelnen Flaschen von Privat muss man immer damit rechnen, dass die Flasche warm, hell, trocken gestanden hat usw., das macht sich im Preis bemerkbar. Besonders schlimm ist falsches Lagerklima für verkorkte Flaschen - davon schreibst Du nichts, wäre aber wichtig.

Wenn Dir jemand einen Fünfziger oder vielleicht ein bissel mehr dafür bietet, schlage sofort ein - das ist eine gute Chance dann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

nach dem was ich über Wisky gehört habe, liegst Du mit 8000 gar nicht so schlecht.

Nur ich glaube ein Kenner und Reiche Person für so ein Objekt auch das 5 Fache zahlen würde wenn das gut bekannt gemacht wird.

Viel Glück und gib bitte kurz bescheid.

Gruß
ALi

Hinweis zum Antworten
Dorud bar schoma, Ali,

warum antwortest Du eigentlich auf eine Frage zu einem Thema, von dem Du nicht den Schatten einer Ahnung hast? Dem Fragesteller wäre mehr geholfen, wenn Du ihm ganz einfach mitteilst, dass Du Dich mit Bewertung von Cognac nicht auskennst.

Es verletzt die Ehre nicht, wenn man das zu jemandem sagt, denn man muss sich nicht in allem auskennen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo also der Cognac ist seit min 70 Jahren in unserem Familienbesitz ein Geschenk von einem Münchner Geschäftsmann der ihn selbst min 20 jahre besessen hat wurde immer trocken und dunkel gelagert. Und befindet sich auch nicht in einer Futuristischen Flasche. Sondern in einem Dekantierer ist verkorkt und ein Glaskorken liegt bei.

Servus,

mit „Fantasiegebinden“ meinte ich nicht irgendwas Futuristisches, sondern alles, was keine Cognacflasche ist: Es ist normal, dass man solche Fantasiegebinde zur Aufwertung von mittelmäßiger Ware benutzt.

Vor siebzig Jahren befand sich Cognac auf dem Gebiet des seit Anfang 1942 von der Wehrmacht besetzten „Restfrankreich“, und es musste von Vichy alles getan werden, um die in fantastischer Höhe festgesetzten Besatzungskosten aufzubringen. Dass es in diesem Zusammenhang Abfüllungen für den Export nach Deutschland gab, liegt auf der Hand.

Trotzdem steht auf der Flasche, wenn sie überhaupt irgendwas taugt, eine Angabe zum Cru (ab 1930) und zur Klassifizierung. Wenn keine der Angaben drauf ist, ist es ein gewöhnlicher Sprit. Wenn eine davon oder beide drauf stehen, bitte ich Dich, sie zu posten.

Schöne Grüße

Dä Bllumepeder

1 Like

Trockener Korken

• noch ein Nachschlag: Bei zu trockener Lagerung kann es gut sein, dass der Korken sich in der Zwischenzeit verabschiedet hat; insbesondere, wenn die Flasche zeitweise gestanden hat. In diesem Fall gäbe es keine Möglichkeit mehr, vom Inhalt noch was zu retten: Er wäre sicher hinüber.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like