Cola gefriert im Glas

Liebe Forumsteilnehmer, wir hatten gestern abend ein interessantes Erlebnis, für das wir keine Erklärung haben, vielleicht kann jemand von Euch weiter helfen?
Mein Mann holte eine Flasche Cola aus unserem draußen stehenden Wohnmobil (sehr kalt, Außentemperatur zur Zeit zwischen -2 und nachts -10 Grad C, das Wohnmobil steht immer im Freien). Die Flasche war ebenfalls sehr kalt, kälter als aus dem Kühlschrank bzw. aus dem Keller, aber dennoch vollkommen flüssig und keineswegs gefroren bzw. angefroren.
Wir füllten die Cola in unsere zimmertemperaturwaren Trinkgläser und waren super erstaunt, dass sich nach dem die Gläser voll gegossen waren, oben eine Schicht aus ganz klein gefrorenen Cola-Kristallen bildete, die Cola also oben drauf (ähnlich wie der Schaum auf einem Bierglas) leicht gefroren war.

Hat jemand dafür eine Erklärung, das habe ich noch nie gesehen :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße, Anke

Hallo!

Mögliche Erklärung:
Das gelöste CO2 in der Cola führt zu einer Gefrierpunktserniedrigung, die sie daran hindert bei -5°C oder so zu gefrieren. Beim Ins-Glas-Schütten gast das CO2 aus, und zwar vor allem im Schaum an der Oberfläche. Durch die niedrigere CO2-Konzentration gefriert nun die Flüssigkeit.

Michael

Hi,
folgendes Phänomen wird hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterk%C3%BChlung_%28Th…
oder auch hier:
http://www.kopfball.de/arcexp.phtml?kbsec=arcexp&sel…

Etwas ähnliches tritt auch bei Temperaturen über dem Siedepunkt auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug

Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !!! !

An unterkühlte Flüssigkeiten dachte ich auch zunächst, aber im Originalposting stand, dass sich das Eis erst nach dem Einschenken bildete, und zwar auch nur im Schaum. Ich denke daher, dass in diesem Fall eine andere Erklärung geben müsste. (s. u.)

Michael

HAllo,

An unterkühlte Flüssigkeiten dachte ich auch zunächst, aber im
Originalposting stand, dass sich das Eis erst nach dem
Einschenken bildete,

vielleicht haben sich ja erst mit den Einschenken genügend viele kristallisationskeime gebildet.

und zwar auch nur im Schaum.

Das in der gesamten Flüssigkeit gebildete Eis könnte doch durch die Kohlensäure an die Oberfläche getrieben worden sein und hätte sich dann dort im Schaum gesammelt.

Ich
denke daher, dass in diesem Fall eine andere Erklärung geben
müsste. (s. u.)

Bist du sicher, dass der unten genannte Effekt überhaupt groß genug ist??

Gruß
Oliver

P.S.
Nochmal hallo.

Falls es dir merkwürdig vorkommt, dass sich nur relativ wenig Eis gebildet hat, gebe ich zu bedenken, dass beim Entstehen der Eiscluster jede Menge Erstarrungswärme frei wird, die das Wasser-Eis-Gemsich allmählich erwärmt. Dadurch wird die stabile Temp. von 0°C, wo Wasser und Eis coexistieren können, relativ schnell erreicht ohne das sich dabei besonders viel Eis gebildet hätte.

Ein Zahlenbeispiel:
Beim Auskristallisieren von unterkühltem Wasser der Temp. -2°C befinden sich im resultierendem Wasser-Eis-Gemisch bei 0°C gerade mal 1% Eis.

Gruß
Oliver