Cola wirklich so ungesund?

Guten Tag,

ich hatte vor Kurzem mit einem Freund eine Diskussion über Cola: Er meinte, es sei undenkbar ungesund. Ich erwiderte, das sei ein altes Gerücht und das Getränk sei nicht viel schädlicher für die Gesundheit, als andere Softdrinks mit hohem Zuckeranteil auch.

Wer hat denn nun recht? Ist Cola wirklich ungesünder als andere nicht-coffeinhaltige Limonaden?

Danke schon einmal im Voraus! :smile:

Hallo,

Ich erwiderte, das
sei ein altes Gerücht und das Getränk sei nicht viel
schädlicher für die Gesundheit, als andere Softdrinks mit
hohem Zuckeranteil auch.

_Tatsache ist, dass Cola in der Regel Koffein und Phosphorsäure, vor allem aber Kohlensäure und Zucker enthält.
Insbesondere die Inhaltsstoffe Phosphorsäure und Zucker gelten hierbei als ungesunde Bestandteile.

Darüber hinaus ist das in der Säure enthaltene Phosphat ein Hemmer für die Aufnahme von Calcium und kann daher besonders bei Frauen zu Osteoporose führen. Auch bei Jugendlichen wird ein gesunder Knochenaufbau damit behindert. Weitere Studien scheinen zudem zu belegen, dass Cola-Konsum zu Kaliummangel und damit zu Müdigkeit und Muskellähmungen bis hin zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Die in diesem Absatz genannten Wirkungen sind aber erst bei exzessiven Konsum von mehreren Flaschen pro Tag zu erwarten._

Quelle:

http://sport-gesundheit.testberichte.de/2010/01/20/r…

Gruß
Kieki

Moin auch,

wie schon Paracelsus sagte: Dosis facit venenum. Wenn du dir hin und wieder ein Glas/eine Flasche Cola goennst, ist das Zeug nicht ungesuender als jede andere Zuckerploerre. Bei mehreren Litern pro Tag mag das anders aussehen.

Ralph

Hallo,

es gab vor kurzem eine Sendung darüber: http://www.einslive.de/medien/html/1live/2012/05/07/…

Gesundheit ist Thema ab etwa Minute 17.

Gruß
Ultra

Hi,

was du vergessen hast (nur ein paar Beispiele): Apfelkerne, Aprikosenkerne etc enthälten Blausäure - bereits eine handvoll Aprikosenkerne (der neueste Hype auf dem "Gesundheits"sektor) bringt einen in Lebensgefahr.
Und Milchprodukte jeglicher Art hemmen die Aufnahme von Eisen.

die Franzi

Hallo,

sicher nicht ungesunder als die gleiche Menge Orangensaft… die Fruchtsäure wirkt ähnlich wie Phosphor… Zucker ist auch ähnlich…

Lg

Brenna

Hallo,

als Kind bekam ich nur Cola, wenn ich Durchfall/Erbrechen hatte. Das hatte damals ein Kinderarzt empfohlen. Nunja, inzwischen gibt es Studien, die aussagen, dass Cola die Krankheit noch schlimmer macht. Daran kann ich mich nicht erinnern.

Cola soll Knochen brüchig machen, vor allen Dingen bei Frauen in den Wechseljahren. Ich trinke seit ca. 30 Jahren regelmäßig Cola (ca.3/4 ltr. täglich) und habe die Wechseljahre ohne jeden Knochenbruch hinter mich gebracht. Auch jetzt mit 60 Jahren habe ich weder Osteoporose noch andere „Skelettprobleme“ und mir im Leben (von einem Autounfall abgesehen) noch nie die „Gräten“ gebrochen.

Ist wohl wie vieles im Leben: für den einen ist es schädlich und dem anderen machts nichts aus. Siehe Rauchen. Meine Freundin starb daran (erhielt dadurch Lungenbläschen) mit 55 Jahren und unser Altbundeskanzler Schmidt qualmt mit über 90 noch jeden Tag eine große Menge.

Schön hat der Focus die Cola-Probleme unter http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundesse… beschrieben.

Gruß
Ingrid