Hallo,
als Kind bekam ich nur Cola, wenn ich Durchfall/Erbrechen hatte. Das hatte damals ein Kinderarzt empfohlen. Nunja, inzwischen gibt es Studien, die aussagen, dass Cola die Krankheit noch schlimmer macht. Daran kann ich mich nicht erinnern.
Cola soll Knochen brüchig machen, vor allen Dingen bei Frauen in den Wechseljahren. Ich trinke seit ca. 30 Jahren regelmäßig Cola (ca.3/4 ltr. täglich) und habe die Wechseljahre ohne jeden Knochenbruch hinter mich gebracht. Auch jetzt mit 60 Jahren habe ich weder Osteoporose noch andere „Skelettprobleme“ und mir im Leben (von einem Autounfall abgesehen) noch nie die „Gräten“ gebrochen.
Ist wohl wie vieles im Leben: für den einen ist es schädlich und dem anderen machts nichts aus. Siehe Rauchen. Meine Freundin starb daran (erhielt dadurch Lungenbläschen) mit 55 Jahren und unser Altbundeskanzler Schmidt qualmt mit über 90 noch jeden Tag eine große Menge.
Schön hat der Focus die Cola-Probleme unter http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundesse… beschrieben.
Gruß
Ingrid