Coleman feather Generator

Hallo,

Ich habe ja einen genialen Benzinkocher für meine Reise (Danke nochmal Rolf!), dan Coleman Feather 401.
Hätte dafür gerne Tips zur Düsenpflege wenn man unterwegs alles mögliche an Benzin verkochen muss. Habe nämlich gehört die Düsen verstopfen gerne mal.

Grüße
M.

Hallo Hexle,

so weit ich mich erinnere, ist nicht die Düse, sondern der Generator das Problem. Das Teil, in dem der Treibstoff vergast wird setzt sich durch die hohen Temperaturen in Verbund mit schlechtem Treibstoff zu.

Ich würd Dir raten, einen Ersatzgenerator mitzunehmen.

Behelfsweise klappt es ganz gut, den Generator (und jetzt bitte alle weglesen… :smile: ) in verdünnter Salzsäure auszukochen.
In Cola einlegen sollte auch gehen (über Nacht). Dann geht der ganze Schmodder raus…

Ansonsten: Rolf fragen wegen Betriebsanleitung :wink:

Ein Ersatz-Düsenset schadet sicher auch nicht, und ein wenig Fett fürs Pumpenleder… das trocknet gerne mal ein wenig aus… oder hier auch gleich ein Ersatzleder mitnehmen…

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hi,

Also wenn das mit dem Cola stimmt, das wäre DER Tip! Hast Du das selbst schon getestet?
Hab ja mal was von Orthophosphorsäure gehört…

Grüße
M. (die sich überlegt ob sie Salzsäure mitführen soll)

Moin,

Ansonsten: Rolf fragen wegen Betriebsanleitung :wink:

Rolf hatte bisher nur guten Sprit verwendet und daher keine Probleme mit der Düse :smile:

bye
Rolf

Auch ein „MoinMoin“ :wink:

Rolf hatte bisher nur guten Sprit verwendet und daher keine
Probleme mit der Düse :smile:

ichhabeauchnichtgesagtdassRolfderböseBubeistsondernnurobernocheineBedienungsanleitunghabentut

-)

Klar, bei Treibstoff der Klasse „Waschbenzin“ sprich Reinbenzin sind keine oder nur sehr wenig Zusatzstoffe drin, die den Generator zusetzen können.

Grüße

Midir

ReHi…

Also bei meinem Lieblingsschnuckelchen (MSR Dragonfly) wollte ich es mal wissen, was das Ding denn alles so verbrennen kann.
Es heißt ja immer: „Verbrennt alles“… na gut, das testen wir jetzt… Benzin, Super bleifrei, Petroleum, Diesel, Petroleum/Sonnenblumenöl Gemisch… Zum Teil mit erklecklicher Rußentwicklung…

Das Teil war recht schmoddrig. Zwar waren die Düsen nicht verstopft (eingebaute Reinigungsnadel) aber mit dem guten Cola habe ich das Ding wieder sehr sauber bekommen. Als Pragmatiker habe ich den ganzen Kocher versenkt… Über Nacht einwirken lassen, mit viel klarem Wasser nachgespült… sauber! Inklusive der Nadel, der Regulierungslitze etc.

Also wenn das mit dem Cola stimmt, das wäre DER Tip! Hast Du
das selbst schon getestet?

Hab ja mal was von Orthophosphorsäure gehört…

Genau um die Phosphorsäure gehts ja. Ortophoshorsäure ist ein nach m.W. in MEtzgereien verwendeter Fettlöser. Die schäumen damit gannze Produktionsstraßen ein und spülen nach---- sauber…

(…)(die sich überlegt ob sie Salzsäure mitführen soll)

täte ich jetzt nicht machen. Erstens gibts Cola überall, zweitens hast Du zur Not auch was in der Batterie/sprich Batteriesäure gibts auch fast überall, und drittens: ich weiß nicht… wenn die Salzsäure auf blöd (und es passiert immer dann, wenn mans gar nicht brauchen kann) auskippt und sich über wichtige Ausrüstung ergießt…

Ich sags mal so: bevor Du den Generator zugeschmoddert hast, hat sich sicherlich schon 5 mal die Suppe über den Brennerkopf ergossen… den hast Du sicherlich öfters saubergemacht als den Generator… :wink:
Passendes Werkzeug zum Zerlegen ist wichtiger als Säure & Co… das bekommst Du überall

Grüße

Midir

1 Like

Hallo Midir,

Ich fürchte ja ich werde auf meiner Reise gar nicht immer erfahren was ich da verheize… ;o)

Meine Batterie hat allerdings Schwefelsäure, nicht Salzsäure drin und bei der Wahnsinnsgröße der 6V Batterie lass ich ihr auch jedes Tröpfchen.
Cola ist mir da deutlich lieber und das kriegt man ja wirklich überall (Hoffe dass Russen- und Mulla-cola *tschuldigung*das gleiche Säurungsmittel enthält). Der Brenner ist ja momentan in TOP-Zustand, aber unterwegs werde ich ihn einfach mal Kopfüber in das braune Kapitalistengold tunken und kucken.
Zerlegungswerkzeug finde ich en masse in meinem Alukoffer.

Vielen Dank für den klasse Tip!

Grüße
M.

Hallo nochmals Mopedhexle,

ich weiß, ich kann lästig sein :wink:

Tu Dir bitte einen Gefallen: Zerleg den Kocher ein mal zu Hause als „Trockenübung“. Ich sags bloss…
Wenn Du in Nirgendwo bist, die Suppe ist kalt, Du mies drauf, es regnet (blablabla)… und dann will das §%&$%!!!-Ding nicht so wie Du willst… Dann ist alles sch***

Die Dinger haben keine superduperhastenichgesehn-Technik… aber ich kann jedem nur raten, sich das Ding mal in Ruhe vorher zerlegterweise anzusehen.

Grüße

Midir

Hi,

ich weiß, ich kann lästig sein :wink:

Nicht doch…

aber ich kann jedem nur raten, sich das Ding mal in Ruhe
vorher zerlegterweise anzusehen.

Das mit dem „in Ruhe“ sehe ich auch so. Deshalb schliesst sich leider das „vorher“ aus.

Grüße
M. (die noch tausend Kleinigkeiten braucht, die Tiere wegbringen muss, Öl wechseln, Bremszug holen und einbauen, Projektabschluss im Job und Übergabe machen, packen muss… und die ja überhaupt gar nix passendes zum anziehen hat für unterwegs) *heul*

;o)

Hi,

aber ich kann jedem nur raten, sich das Ding mal in Ruhe
vorher zerlegterweise anzusehen.

da kann ich Dir nur voll zustimmen. Ich hatte auch einen Feather (und habe ihn sehr geliebt). Irgendwann fing er an zu flackern und zu rußen und zu spotzen. Ich habe dann alles ausgebaut und Ersatzteile ausprobiert und wiederholt zusammengesetzt. Das ist tatsächlich eine frickelige Angelegenheit.

Leider konnte ich den Fehler nicht beheben und auch bei Globetrotter selbst, hat mans nicht geregelt gekriegt. Als dann mitten im Urlaub der Kocher ganz aussetzte, musste ich das gute Teil wegschmeißen.

Herzliche Grüße
Burkhard