Colon-Hydro-Therapie

Colon Hydro Therapie Erfahrungen sind gefragt! Wer hat eine solche Therapie bereits - als Patient - mitgemacht und kann mir seine Erfahrung darüber berichten? Wie fühlt man sich, währenddessen + hinterher? Bringt es überhaupt was?
Bin für alle Erfahrungen zur Colon Hydro Therapie dankbar!
dienette

Hi Dienette,

also, bei der Colon Hydro Therapie handelt es sich um keine anerkannte Heilmethode.
Die Erfahrung zeigt, sie Colon Hydro Therapie kann bei dem einen wirken, zumal wenn er dran glaubt.
Bei einem anderen nicht.

Es gibt meines Wissens nach keine Studien, die die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode bestätigen!

Insofern bezahlt logischerweise auch keine Kasse die Colon Hydro Therapie.

Hat dir jemand diese Therapie angeraten? Wenn ja, würde mich doch sehr interessieren: warum, was sie kosten soll, welche anderen Behandlungen wegen welcher Diagnose und mit welchem Erfolg durchgeführt wurden. *immer neugierig ist auf sowas…GGG

Vielleicht habe ich oder andere Kundige hier dann noch andere Ideen, was du machen kannst.

Keinen Aussicht auf Behandlungserfolg sehe, aber Dir dennoch eine gute Behandlung wünsche, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest. Dann kannst ja du von deinen Erfahrungen mit der Colon Hydro Therapie berichten.

Ute

Colon Hydro Therapie Erfahrungen sind gefragt! Wer hat eine solche Therapie bereits - als Patient -
mitgemacht und kann mir seine Erfahrung darüber berichten. Wie
fühlt man sich, währenddessen + hinterher? Bringt es überhaupt
was?
Bin für alle Erfahrungen zur Colon Hydro Therapie dankbar!

Hallo Dienette,

auf vielen Seiten, die sich in der Bandbreite zwischen Hildegard-Medizin und Astrologie bewegen, taucht auch die Colon-Hydro-Therapie auf. In weniger vornehmen Kreisen würde man schlicht „Einlauf“ dazu sagen.

Ein Auszug: „Der Patient ist während der Colon-Hydro-Therapie in einer entspannten Atmosphäre z. B. in speziellen Kliniken
untergebracht, um seine Aufmerksamkeit der inneren Reinigung zu widmen. Danach wird dem Darm in Form von Kapsel- oder Tropfen Darmkeime zugeführt, die beim Aufbau einer verbesserten Darmflora von Nutzen sind. Die Colon-Hydro-Therapie führt zu einem neuen Körpergefühl und führt eine Reinigung der seelischen Altlasten mit sich.“

Psycho-Bastelei per Einlauf - höchst obskur!

Gruß
Wolfgang

Liebe Dienette,

das ganze klingt doch verdächtig nach dem alten Abzockerprinzip: Du bist unrein, ich kann Dich reinigen.
Ich habe schon vor einiger Zeit mal eine Antwort zu einer ähnlichen Frage geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wir hatten vorige Woche eine ähnliche Diskussion bei den Bikern, eine Freundin kam mit der Anwendung von „Glaubersalz“ (= uralter, längst nicht mehr zulässiger Name für Natriumsulfat Dekahydrat Na2SO4 x 10 H2O). Angeblich sollen durch das gewaltsame Abführen „Schlacken“ und „Gifte“ aus dem Körper gespült werden, die sich dort „ablagern“. Auf meine leicht sarkastische Frage, was passiere, wenn man das nicht tue, man müßte dann ja irgendwann an der Vergiftung sterben (oder platzen *würg*) wiurde mit giftigen Blicken und dem üblichen Ausgrenzungsversuch beantwortet. Ich sei eben „so“ und hätte ja überhaupt keine Ahnung, es sei zwecklos mit mir zu diskutieren und so weiter. Eben wie eine Sekte, die alle Kritiker verteufelt.

Naja, der langen rede kurzer Sinn: Ich halt´s für Blödsinn. Eine Entgiftung wird in der Tat mittels Darmspülungen durchgeführt (oder auch mit starken Abführmitteln) aber eben nur dann, wenn tatsächlich eine AKUTE Vergiftung vorliegt, z.B. durch bestimmte Chemikalien, die sonst vom Darm aufgenommen würden.
Oder bei besonderen Fällen von Obstipation (Verstopfung), da sollen die Mediziner was zu sagen, ist nicht mein Gebiet.
Mein Rat: Spar die Kohle und geb´sie lieber für gesündere Ballaststoffreiche Ernährung aus, vielleicht noch für ein bißchen Sport.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gleich vorneweg - ich stehe solchen Therapien sehr skeptisch gegenüber.

  • Der Mensch benötigt keine Einläufe um sich reinigen oder eine Vergiftung zu verhindern. Die Menschheit wäre schon lange ausgestorben wenn sie auf Einläufe angewiesen wäre.

  • Der Darm ist nicht dafür gemacht, dass man ihn mit Unmengen an Wasser und allen möglichen Zusätzen traktiert. Die normalen Verdauungsvorgänge werden dadurch gestört und es dauert ein ganze Weile bis der Darm wieder seinen normalen Rhytmus wiedererlangt.

  • Es ist nicht geklärt wieviel von den teilweise nicht unbedenklichen Zusatzsstoffen (Kamille = allergieauslösend; Magnasium = bewirkt Verschiebungen im Mineralstoffhaushalt; Joghurt = Milchsäure hat im Dickdarm nichts verloren) von Darm in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Der Darm kann nämlich nicht nur ausscheiden, er ist ein Organ das auch Stoffe resorbieren kann wie der Einsatz von Suppositorien ja beweist!
    Einige Colon - Hydrotherapeuten verwenden sogar Duftöle und Kräuterauszüge bei den Einläufen ohne die Resoptionsproblematik zu beachten!
    Ich bin desahalb der Ansicht, dass diese Art der Behandlung nicht nur nutzlos ist, sondern auch gesundheitsschädigend sein kann.

Viele Grüße - Susanne

Hallo,

nach allem was meine Vorredner geschrieben haben, gehe ich einmal davon aus, daß von ihnen bisher niemand eine Colon-Hydro Therapie an sich hat durchführen lassen. Bei den angeführen Argumenten wundert mich das nicht.

Meine Colon-Hydro-Therapie Erfahrungen sind ziemlich gut. Das Verfahren ist, vorausgesetzt der Anwender versteht sein Handwerk, bei weitem nicht so unangenehm (o.k, ist relativ) wie man vermuten könnte. Und im übrigen völlig geruchlos. Im Gegensatz zum einfachen Einlauf, erreicht das zugeführte Wasser wesentlich tieferliegende Bereiche des Dickdarms. Das Wasser muß wohltemperiert sein, da sonst die Belastung des Kreislaufs zu groß ist. Mittels des warmen Wassers wird der oft verhärtete Stuhl langsam aufgeweicht und sogar sog.ggf. vorhandene Kotsteine finden dabei den Weg nach draußen. Eine einzige Behandlung ist allerdings nicht ausreichend und da wird’s dann für viele schwierig, weil eine solche Behandlung nicht eben billig ist. Sinnvoll ist sie vor allem zu Beginn einer Fastenkur. Die Colon-Hydro-Therapie ersetzt aber auf keinen Fall eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise. Wenn da nichts verändert wird, hilft auch das nicht wesentlich weiter.

Liebe Grüße

Angelika