Colt Kondensator wirklich kaputt?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Colt 35J Plus bj 2012 mit Schlüsselnr: 9758 AAE
Meine Klima kühlte noch, konnte sie jedoch nicht einstellen, machte aber ab und an (nicht immer) ein wenig Geräusche, zumindest kam das von den Lüftern zu hören.

Dann bin ich in die Werkstatt gefahren um Klimawartung zu machen, da die Idioten nie bei einen KD Dienst nachsahen. :rage:

Als ich ihn wieder abholen wollte sagte man der Kondensator wäre kaputt. Und bekam einen Kostenvoranschlag von 850€. :anguished:

Ich habe im Internet gelesen und immer kam, wenn der Kondensator kaputt ist kühlt die Klima nicht mehr. :confused:

Ist der nun wirklich kaputt oder wollen die mich nur Abzocken?
Denn gekühlt hat die Klima ja noch super.

Hoffe nur das jetzt nicht noch mehr kaputt geht bis es repariert ist, denn sie ist nun leer :persevere:

Hallo!

Was meinst du mit „nicht einstellen“, und was kam von den Lüftern zu hören?

Ein zischendes, glucksendes Geräusch deutet darauf hin, daß zu wenig Kältemittel im System ist, die Kühlleistung ist dann auch nicht so toll.

Naja, die Klima-Wartung ist ein Extra-Service, der meist nicht in normaler Wartung / Inspektion inbegriffen ist.

Der Kondensator sieht so ähnlich wie der Kühler aus, und wird auch zusammen mit dem hinter dem Kühlergrill verbaut sein. Teils kommt man da schwer hin, das macht den Tausch teuer, zumal Klima-Komponenten immer teuer sind.

Im Prinzip kann der nur undicht sein, dann wäre aber gar kein Kühlmittel mehr im System.

Aus der Ferne ist schwer zu sagen, was denn nun wirklich los ist. Kann sein, daß da was kaputt ist, kann sein, daß sie es dir ganz vereinfacht erklärt haben, kann sein, daß die dich abzocken wollen.

Wenn sie ganz leer ist, kann es passieren, daß feuchtigkeit da rein kommt, und das kann zu Korrosion führen. Also nicht ewig so rumfahren, und die Klima auch nicht einschalten!

nicht einstellen im Sinne von Temperatur regeln, als kälte regeln.

es war mehr ein komisches Rauschen, aber gekühlt hat sie noch super.

Ein Klima Check sollte schon beinhaltet sein, ob alles gut aussieht und noch genug drin ist.
Habe selber im Autohaus gelernt und da war es beim KD-Dienst so, das man alles ansieht um den Kunden dann sagen zu können ob noch was gemacht werden muss!

Also das Teil kostet beim Autohaus 485€, bekomme das selbe im Internet ab 85€!
Arbeitszeit sind mit befüllen 3 Std. Und den Std.-Lohn vom Autohausmechaniker von 75€ möchte ich auch mal haben.

Ja einschalten tu ich sie nicht…hoffe nur schnellstmöglich wo anders einen Termin zu kriegen für weniger Geld. Da ich das Teil ja selber besorgen kann.