Columbo DVDs nicht vollständig Synchronisiert

Hallo Leute,
letztens ist mir beim schauen einer Columbo-DVD mit meiner Freundin aufgefallen, dass diese nicht komplett synchronisiert war, sondern einige Szenen nur im Original mit deutschen Untertiteln zu sehen waren.

Nun habe ich auf Wikipedia schon gelesen dass das bei einer bestimmten Edition schon kritisiert wurde, darum geht es mir nicht, ich hab da auch kein arg großes Problem damit.

Meine Frage bezieht sich auf die Ursachen hierfür. Wie kann so etwas passieren? Ist das zufall, ein Fehler in der Produktion oder woran liegts? Ich würde mich freuen, wenn mich dahingehend jemand erhellen könnte.

danke schonmal
Andy

Hi,

ohne jetzt vorher Nachforschungen betrieben zu haben, kann ich es mir sehr gut vorstellen, das die nicht-synchronisierten Stellen damals nicht zur Verfügung standen oder aus anderen Gründen geschnitten waren.

Jetzt, wo nahezu alles auf DVD zu kriegen ist, ist anzunehmen, das die Filme in ihrer Originallänge verfügbar sind. Aus dem Grund sind manche Stellen vermutlich nicht synchronisiert sondern nur untertitel, da die damaligen Synchronsprecher vermutlich schon tot sind oder durch die altersbedingten Prozesse sich ihre Stimmen verändert haben.

So was ist übrigens auch bei Editionen bekannt, die irgendwann vom Index kommen, ungeschnitten in Deutschland veröffentlicht werden und die geschnittenen Szenen ebenfalls nicht synchronisiert wurden da das Material nicht vorhanden war.

GDA

Naja dass Columbo vom Index kommt kann ich mir jetzt irgendwie nicht wirklich vorstellen :wink:
Dass die Stellen nicht zur Verfügung standen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich mir ganz sicher bin dass ich die betreffenden Stellen im TV schon komplett synchronisiert gesehen habe, darum bin ich ja so verwirrt, auf so ne ähnliche Idee wäre ich nämlich auch schon gekommen :wink:

hallo

das mit dem index war ja nur ein beispiel.
der GRUND für die kürzeren folgen steht bei wikipedia zwar auch nicht, aber lies den eintrag doch mal durch . . .
http://de.wikipedia.org/wiki/Columbo#Columbo_im_deut…

da steht doch einiges erhellendes - zumindest in bezug auf die heutzutage nicht vollständigen synchros . . .

grüße

Naja, gekürzt können diese Folgen eigentlich auch nicht gewesen sein, zumindest nicht um die unsynchronisierten Szenen. Dazu sind die dann für die Handlung doch zu wichtig…

ich verstehe dich nicht ganz . . .
hast du den eintrag nun gelesen oder nicht ???

Naja, gekürzt können diese Folgen eigentlich auch nicht
gewesen sein, zumindest nicht um die unsynchronisierten
Szenen. Dazu sind die dann für die Handlung doch zu wichtig…

wenn du wikipedia nicht glaubst, ok, das darfst du machen.
ansonsten verstehe ich nicht wieso du meinst die folgen „könnten eigentlich nicht gekürzt sein.“
genau das besagt der artikel nämlich:
_Ab dem 27. Februar 1975 wurden in der ARD im 14-tägigen Rhythmus Columbo-Folgen gesendet – in der Regel waren sie um einige Minuten gekürzt. _

grüße

Ich habe selbstverständlich gelesen, dass die ARD gekürzt hat. Was ich mir nur nicht vorstellen kann, ist dass die Szenen rausgeschnitten wurden, die hier nicht synchronisiert sind, weil sie meines Erachtens nach zu wichtig für die Handlung sind um sie rauszunehmen…

grüße
Andy

hallo

Ich habe selbstverständlich gelesen, dass die ARD gekürzt hat.
Was ich mir nur nicht vorstellen kann, ist dass die Szenen
rausgeschnitten wurden, die hier nicht synchronisiert sind,
weil sie meines Erachtens nach zu wichtig für die Handlung
sind um sie rauszunehmen…

ok.

aber bedenke:
wer szenen kürzt - synchronisiert eventuell auch UM; will sagen: ändert um die „nahtstellen“ vielleicht auch etwas den sinn, muss eine textstelle vorziehen weil sie danach fehlen würde usw.

in der folge heisst das:
wer wieder die langen stellen einfügt kann evtl nicht ALLE damals synchroniesierten stellen 1:1 übernehmen sondern muss „früher“ aufhören bzw „später“ anfangen.
die also momentan unsynchronisierten stellen mögen durchaus länger sein als sie damals waren.
das ist ja immenses frickelwerk.
würde mich also nicht wundern wenn die JETZIGEN nahtstellen die du heraus-„liest“ nicht automatisch ein exaktes indiz für die damaligen EXAKTEN stellen der kürzungen sind.

grüße

Okay ich glaube das ist die beste Annäherung an eine Begründung, die ich kriegen kann :wink:
Auf jeden Fall danke für deine Mühen und Erklärungen…

Andy