Ich hab schon Einiges mit der seriellen Schnittstelle bewerkstelligt…doch nun soll es einen Schritt weiter gehen: Eine nicht vorhandene Schnittstelle soll emuliert werden (für den Teil gibt es ja auch schon Software). Leider hat eine Googlesuche nicht die gewünschten Informationen erbracht - auch Wikipedia wusste nichts darüber:
Wie kann ich Windows einen COM-Port vorgaukeln?
Das konkrete Ziel:
Ich habe einen Laptop und einen Desktop die per Ethernet verbunden sind - am Laptop befinden sich allerdings keine seriellen Schnittstellen - am Desktop schon…am Desktop ist ein serielles Gerät angeschlossen, welches über ein entsprechendes Programm, das wiederum nur über COM-Ports kommuniziert, angesprochen wird. Nun ist meine Überlegung ein Programm zu schreiben, dass auf dem Laptop eine RS232-Schnittstelle simuliert, die eingehenden Daten per TCP/IP an den Desktop schickt, wo sie dann auf dem RS232-Port wieder ausgegeben werden und umgekehrt.
Sollte möglich sein, da wir auf der Arbeit einen COMPort-Redirector für den XPort (= RS232-to-Lan-Konverter) von Lantronix benutzen. Es muss aber auch direkt per PC gehen (auf die beschriebene Art und Weise eben) - die Frage ist eben nur: Wie gaukelt man Windows einen Comport vor?
Vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
AVGP