COMAG Satellitenreceiver an neuen Digitalfernseher anschließen

Hallo, ich besitze seit 2008 einen COMAG Satelliten-Receiver mit Festplatte, der bisher mit SCART an einen Röhrenfernseher angeschlossen war. Alles ganz wunderbar.

Jetzt habe ich einen neuen Smart-TV von Telefunken mit Full-HD und allem, was heute so dabei ist. Nur das Bild, das SCART dahin überträgt, ist suboptimal. Auf der Suche nach der passenden Übertragung fangen die Probleme an:

Der Fernseher hätte am liebsten HDMI, das hat der Receiver nicht und auch kein DVI. Der Receiver hat noch Y/Pd/Pr, das hat aber der Fernseher nicht. Nur 2x Side-AV für einen Adapter 1 < 3. (Oder wäre der Anschluß auch für Y/Pd/Pr nutzbar ? Passen tuts ja.)

Dann gibts an beiden Geräten noch eine VGA-Buchse.

Was wäre hier die Anschlußart, die am wenigsten von der DIGItalen Qualität verliert ?

Ich habe auch gelesen, dass es vielleicht auch an der Qualität des Scart-Kabels liegen kann, weil die einzelnen Adern nicht separat abgeschirmt sind. Woran erkennt man das ? An der Kabeldicke wohl nicht, denn die dicksten Kabel waren immer die billigsten.

Vielen Dank für die Hilfe !

Barmer

Gemeint war natürlich YPbPr !

Hallo,

so richtig glücklich wirst Du mit dem alten Receiver nicht werden.
Ein analoges Signal bleibt ein analoges Signal und Du wirst mit Qualitätseinbußen leben müssen.

Eine VGA-Buchse am Receiver? Selten. Meistens ist da ein serieller Anschluss, der dem VGA-Anschluss ähnelt. Sieh mal bitte genau nach.

So nebenbei: Dein TV sollte einen Sat-Receiver haben. Sieh mal bitte ins Handbuch.

Ansonsten könnte Dir auch das helfen, rate ich aber von ab (lieber einen aktuelleren Receiver):

Ro

Das Problem wird nicht der Anschluss/die Übertragung sein, sondern dass der Sat-Receiver noch kein HD, sondern nur SD kann (sonst hätte er einen HDMI-Anschluss). D.h. egal wie Du den anschließen würdest, wird das Bild dadurch nicht (viel) besser. Es ist und bleibt ein SD-Bild mit entsprechend geringer Auflösung.

Dieses kann allerdings je nach verwendeten Geräten mehr oder weniger gut hochgerechnet werden. Wenn Du mit dem neuen Fernseher da entsprechend unzufrieden bist, wird der nur ein schlechtes Upscaling bieten. Insoweit würde sich auch in Bezug auf gespeichertes SD-Material ein Upgrade des Sat-Receivers auf ein HD-taugliches Modell anbieten (wenn man denn von der Comag-Platte die Inhalte problemlos runter bekommt), wenn man dann hierbei ein Gerät verwendet, welches besseres Upscaling bietet. Dann wird das Material bereits im Receiver hoch gerechnet und von dort als HD-Material an den Fernseher übergeben, der dieses dann nur noch 1:1 ausgibt.

Klar hat der Fernseher einen Sat-Receiver und den nutze ich auch, aber die Festplattenfunktion fehlt mir schon sehr.

Und: der Sat-Receiver ist natürlich auch digital. Willst Du sagen, dass der aber kein digitales Signal weitergeben kann, mit keinem seiner Anschlüsse ?

Es ist mir auch bisher nicht gelungen, das Antennensignal zum Fernseher durchzuschleifen, an beiden Tunern vorbei (die mit einer Brücke verbunden sind).

Vielen Dank

Hier geht es nicht um analog/digital, sondern um SD (geringe Auflösung) und HD (hohe Auflösung). Beides ist digital (DVB-S in deinem Fall). Ein reiner SD-Receiver ist u.a. daran zu erkennen, dass er keinen HDMI-Ausgang hat, denn dieser wird für HD benötigt. Und ein reiner SD-Receiver ohne HDMI-Ausgang besitzt auch kein Upscaling, um SD in HD hochzurechnen. Das muss dann der HD-Fernseher übernehmen. Das können einige Fernseher besser, andere schlechter. Deiner offenbar eher schlechter.

Ein HD-Receiver bietet ebenfalls die Möglichkeit des Upscalings. Und auch hierbei gibt es schlechtere und bessere Modelle. D.h. mit einem neuen HD-Receiver mit gutem Upscaling kannst Du auch SD-Material anständig auf deinem neuen Fernseher sehen. Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich da nicht (außer Du tauscht den Fernseher noch mal gegen ein Modell mit besserem Upscaling).

Hi!

Dann ist bestimmt auch ein USB-Anschluß für eine externe Festplatte dabei und auf der kannst Du dann auch aufnehmen.

Grüße,
Tomh

Klar, aber ein Festplattenreceiver hat ja noch andere Aufgaben, zeitversetztes Fernsehen, Unterbrechen etc.

Danke

Hi!

Und genau das sind auch die Funktionen einer externen Festplatte/USB-Stick etc., wenn das TV-Gerät einen USB-Recording-Anschluß hat!
Dein TV-Gerät übernimmt auch die Funktion des Festplattenreceivers!

Grüße,
Tomh