Combobox aktualisiert andere combobox nicht !

Hallo !

ich grenze mit einem Kombinationsfeld mit Datenherkunft Distinct … eine Menge auf z.B. die kalenderwoche ein.

Dann wähle ich in einem anderen Kombinationsfeld die Werte aus, was auch gut funktioniert.

Wenn ich jedoch erneut einen Wert aus dem ersten Kombinationsfeld auswähle, wird die anzeige im anderen Kombinationsfeld nicht aktualisiert…

Liegt es vielleicht daran, dass die Datenherkunft bei beiden Feldern die gleiche ist ?

ein Umweg über ein anderes ungebundenes Feld funktionierte auch nicht. Das wurde zwar ordnungsgemäss gefüllt, die Aktualisierung ging dann aber auch nicht…

hat jemand einen Rat ?

Gruss,

Andreas

ich grenze mit einem Kombinationsfeld mit Datenherkunft
Distinct … eine Menge auf z.B. die kalenderwoche ein.

Dann wähle ich in einem anderen Kombinationsfeld die Werte
aus, was auch gut funktioniert.

Hi Andreas,

solange keiner antwortet, Distinct ist doch sowas wo man
Select All * from Liste die in München leben benutzt oder so? Du siehst, ich weiß da sehr sehr wenig drüber:smile:
Auch Vb kann ich nicht.
Aber manchmal findet auch ein blindes Huhn 'nen Korn *hicks*

Magst du per FAQ:2861 o.ä. so eine Beispiel-Datenbank-Datei hochladen, dazu deinen vorhandenen VB-Code posten?

Gruß
Reinhard

Moin, Andreas,

die formale Lösung: besorg Dir das Ereignus Kombinationsfeld1_Change und schreib dort hinein Kombinationsfeld2.Requery.

Ob die fachliche Aufgabenstellung damit gelöst ist, wage ich nicht zu beurteilen - ich verstehe nicht, was Du da treibst.

Liegt es vielleicht daran, dass die Datenherkunft bei beiden
Feldern die gleiche ist ?

das ist dem VB egal. Wozu aber soll K2 neu aufgebaut werden, wenn sich K1 ändert?

Gruß Ralf

Hallo Ralf !

Danke für den Tipp. Genau das war der Fehler.

Übrigens: In K1 wird die Kalenderwoche ausgewählt, die für diese Kalenderwoche geltenden Datensätze werden dann in K2 angezeigt. So grenze ich die Datensatzanzahl in K2 ein. AfterUpdate von K2 löst dann einen ensprechenden Bericht aus.

Hast Du eine bessere, elegantere Lösung (ggf. auch mit Mehrfachauswahl un den anschl. Reports) ?

Gruss,

Andreas

Moin, Andreas,

Übrigens: In K1 wird die Kalenderwoche ausgewählt, die für
diese Kalenderwoche geltenden Datensätze werden dann in K2
angezeigt.

dann war die Aussage

dass die Datenherkunft bei beiden Feldern die gleiche ist

aber leicht irreführend.

Hast Du eine bessere, elegantere Lösung (ggf. auch mit
Mehrfachauswahl un den anschl. Reports) ?

Eleganter als auf ein Ereignis zu reagieren? Da fällt mir nichts ein.

Gruß Ralf